Die Keynote „Behind the Scenes – mobile.de“ zeigte eindrucksvoll, wie tief KI bereits in der Unternehmenskultur verankert ist. „Während andere diskutiert haben, haben wir transformiert“, betonte Christin Schink (Chief Product Officer mobile.de) und beschrieb, wie mobile.de die KI-Transformation entlang klarer Säulen vorantreibt – immer mit den Menschen im Mittelpunkt. Kollegen werden zu „KI-Helden“ ausgebildet, unterstützt durch Formate wie die „KI-Werkstatt“ und „Promptathons“ (Ugur Demirbas). KI optimiert Prozesse von Kundenservice über Marketing bis Sales – etwa durch automatisierte Gesprächszusammenfassungen oder Voicebots, die Dialekte sprechen können. Highlight ist „Moby“, der erste KI-Assistent für Autosuche, der bereits Probefahrten für Händler organisiert (Christin Schink). „KI ist keine Wunderwaffe – Beziehung schlägt bald“, lautete das Closing-Statement – ein klares Plädoyer für Technologie mit menschlichem Kern.
Die Keynote „Behind the Scenes – mobile.de“ zeigte eindrucksvoll, wie tief KI bereits in der Unternehmenskultur verankert ist. „Während andere diskutiert haben, haben wir transformiert“, betonte Christin Schink (Chief Product Officer mobile.de) und beschrieb, wie mobile.de die KI-Transformation entlang klarer Säulen vorantreibt – immer mit den Menschen im Mittelpunkt. Kollegen werden zu „KI-Helden“ ausgebildet, unterstützt durch Formate wie die „KI-Werkstatt“ und „Promptathons“ (Ugur Demirbas). KI optimiert Prozesse von Kundenservice über Marketing bis Sales – etwa durch automatisierte Gesprächszusammenfassungen oder Voicebots, die Dialekte sprechen können. Highlight ist „Moby“, der erste KI-Assistent für Autosuche, der bereits Probefahrten für Händler organisiert (Christin Schink). „KI ist keine Wunderwaffe – Beziehung schlägt bald“, lautete das Closing-Statement – ein klares Plädoyer für Technologie mit menschlichem Kern.
Im Panel wird klar, wie stark Geschwindigkeit und Prozesse über Verkaufserfolg entscheiden. Ein Paul de Vries (Gründer DCDW, Ambassador von Marktplaats.nl) betont: „Wenn du in einer Minute antwortest, erreichst du 70 % der Leads – der Dialog verkauft das Auto.“ Online-Marktplätze liefern dafür die Grundlage, weil sie Sichtbarkeit schaffen und zeigen, wie oft Fahrzeuge angesehen werden – selbst dann, wenn Kund*innen später direkt ins Autohaus kommen. Gleichzeitig wird deutlich: „Es ist nie die Qualität des Leads, sondern die Qualität des Prozesses.“ KI-basierte Assistenten unterstützen bereits beim automatischen Antworten und in der langfristigen Nachverfolgung, bevor das Verkaufsteam übernimmt. Entscheidend bleibt ein täglich konsistent ausgeführter Prozess.
Im Panel wird klar, wie stark Geschwindigkeit und Prozesse über Verkaufserfolg entscheiden. Ein Paul de Vries (Gründer DCDW, Ambassador von Marktplaats.nl) betont: „Wenn du in einer Minute antwortest, erreichst du 70 % der Leads – der Dialog verkauft das Auto.“ Online-Marktplätze liefern dafür die Grundlage, weil sie Sichtbarkeit schaffen und zeigen, wie oft Fahrzeuge angesehen werden – selbst dann, wenn Kund*innen später direkt ins Autohaus kommen. Gleichzeitig wird deutlich: „Es ist nie die Qualität des Leads, sondern die Qualität des Prozesses.“ KI-basierte Assistenten unterstützen bereits beim automatischen Antworten und in der langfristigen Nachverfolgung, bevor das Verkaufsteam übernimmt. Entscheidend bleibt ein täglich konsistent ausgeführter Prozess.
Der Talk zeichnet ein eindrucksvolles Zukunftsbild, in dem KI, Bots, Companions und Biotech unseren Alltag radikal verändern. Alina Huckelkamp betont: „Immer dann, wenn Mensch und Maschine zusammenkommen, wird es spannend“ – sei es in Form empathischer AI-Begleiter, autonomer Agenten im Service oder digitaler Avatare, die Beziehungen ermöglichen. Gleichzeitig wird klar, wie rasant die Entwicklung voranschreitet: „2030 werden wir verstehen – oder eben auch eigentlich gar nichts mehr verstehen“, sagt sie mit Blick auf Quantencomputing und die nächste Stufe der Intelligenz. Mit Themen wie Klonen, Digital Afterlife und humanoiden Haushaltsrobotern verschiebt sich die Frage von Technik zu Vertrauen.
Der Talk zeichnet ein eindrucksvolles Zukunftsbild, in dem KI, Bots, Companions und Biotech unseren Alltag radikal verändern. Alina Huckelkamp betont: „Immer dann, wenn Mensch und Maschine zusammenkommen, wird es spannend“ – sei es in Form empathischer AI-Begleiter, autonomer Agenten im Service oder digitaler Avatare, die Beziehungen ermöglichen. Gleichzeitig wird klar, wie rasant die Entwicklung voranschreitet: „2030 werden wir verstehen – oder eben auch eigentlich gar nichts mehr verstehen“, sagt sie mit Blick auf Quantencomputing und die nächste Stufe der Intelligenz. Mit Themen wie Klonen, Digital Afterlife und humanoiden Haushaltsrobotern verschiebt sich die Frage von Technik zu Vertrauen.