EVENTKALENDER

Wir für Sie auf den wichtigsten Events der Branche

Sie wollen den Überblick über alle Events der Branche? Wir sind für Sie vor Ort – hier finden Sie unseren Kalender und die Nachbereitungen zu den Events.

Unsere Highlight-Events 2024

18.06. - 19.06.2024
Gewinnen Sie Tickets für die Automotive Business Days

Seien Sie in Würzburg mit von der Partie – auf LinkedIn verlosen wir 2 × 2 Tickets für den Branchentreff der Automobilbranche: Einfach unseren Post kommentieren, warum Sie unbedingt dabei sein wollen, und mit etwas Glück gewinnen!  

 

OrtWürzburg

Zielgruppe: die ganze Branche

mobile.de: offizieller Partner

 

Themenauswahl: KI, Online-Vertrieb und mehr – zum Programm

 

Zum LinkedIn Gewinnspiel
31.05. - 01.06.2024
Cars & Bytes 2024

Deutschlands größtes digitales Automobilerlebnis. Wir waren als Hauptsponsor mit von der Partie! Alle Videos und die erste Verleihung der Goldenen Batterie an die E-Autoverkäufer des Jahres folgen in Kürze.

 

Ort: Hannover

Zielgruppe: Automobilhandel

mobile.deWir sind Hauptsponsor und Partner der Cars & Bytes.

 

Themenauswahl: Transformation der Automobilbranche, Mobilitätskonzepte der Zukunft, SmartCity, Die Werkstatt der Zukunft, Fleetmanagement, Autonomes Fahren – der Weg in die Zukunft?

 

13.11. - 14.11.2024
mo:re Konferenz 2024

Das Beste kommt zum Schluss: die mo:re Konferenz 2024 - der große Branchentreff mit Inspirationen für den Handel von Morgen.

 

Ort: Berlin

ZielgruppeAutomobilhandel

mobile.deWir sind Veranstalter und freuen uns auf Sie!

Das erwartet Sie:

Tauchen Sie ein in ein Live-Event, das sowohl Workshops als auch eine mitreißende Party umfasst. Erleben Sie die Hauptredner hautnah, dank digitaler Live-Übertragungen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Beteiligen Sie sich an digitalen Workshops und Veranstaltungen, die Raum für gemeinsames Brainstorming bieten.

29.02.2024
Fachtagung bike & business

Konferenz für Motorradhändler und Werkstätten.

 

Ort: Dortmund

ZielgruppeMotorradhandel

mobile.deWir waren als Partner vor Ort.

 

Themenauswahl: E-Bikes, Marketing, Vertrieb, Digitalisierung, Social-Media-Recht sowie KI und Automation

 

31.01. - 01.02.2024
NEO Mobility Marketeers

Konferenz für Marketingverantwortliche aus dem Autohandel. 

 

Ort: Düsseldorf

Zielgruppe: Marketingverantwortliche aus Autohäusern

mobile.de: Crispin Dohrmann, Head of Campaigns & Media mobile.de, nimmt am Partner-Panel teil.

 

Themenauswahl: Digitalisierung, Social-Media-Recht, KI und Automation, Google-Universe

Unser Kalender 2024 – alle wichtigen Events der Branche

DatumVeranstaltungKurzbeschreibung
31.01. - 01.02.2024

NEO Mobility Marketeers

Konferenz für Marketingverantwortliche aus dem Autohandel.
Partner
NEO Mobility Marketeers

Auf dem Branchentreff für Marketingverantwortliche in Autohäusern wurden vom KI-Einsatz über den Aufbau eigener Social-Media-Kanäle bis hin zu spezifischen Autohaus-Events die wichtigsten Themen rund um erfolgreiche und nachhaltige Kundenbindung diskutiert. Als Head of Campaigns & Media mobile.de durfte auch Crispin Dohrmann am Partner-Panel teilnehmen und sich mit anderen innovativen Marketingköpfen austauschen.

Themen
E-MobilitätMarketingStrategie
VideoDie Höhepunkte des NEO Mobility MarketeersEindrücke vom Event in Düsseldorf

Erleben Sie die Highlights des zweitägigen Branchentreffs noch einmal visuell aufbereitet, werfen einen Blick auf die Location und lassen sich von der produktiven Atmosphäre unter den Teilnehmern inspirieren.

Learnings

  • KI verändert die Spielregeln im Autohaus-Marketing
  • Daten- und Analyse-gestütztes Marketing ist messbarer und damit effizienter
  • Aufbau eigener Kanäle ist ein Muss – Trend 2024: Broadcastkanäle auf Instagram und Whatsapp
  • Hyperpersonalisierung: relevanter Content zum König
  • Experience Economy: Trotz Digitalisierung bleibt der Wunsch nach Erlebnissen
  • Community first: Kunden wollen Erlebnisse und Zugehörigkeit
  • Signature-Events fördern Kundenbindung und stärken die Autohaus-Marke
  • ganzheitliches Personalmarketing wird relevanter für Mitarbeiterfindung und -bindung
28.02.2024

Remarketing Kongress 2024

Konferenz für das Gebrauchtwagengeschäft.
Visitor
Remarketing Kongress 2024

Der Remarketing Kongress 2024 dreht sich rund um das Gebrauchtwagengeschäft und dessen Zukunft, die immer stärker Richtung Elektromobilität geht. Experten aus der Automobilindustrie diskutierten über die Herausforderungen und Chancen, die das Schwerpunktthema Vermarktung elektrischer Gebrauchtwagen mit sich bringt. Wir waren eingeladen und haben interessante Insights mitgenommen!

Themen
Green MobilityMarketingStrategie
29.02.2024

Fachtagung bike & business

Konferenz für Motorradhändler und Werkstätten.
Partner
Fachtagung bike & business

Die 12. Auflage des Branchennetzwerk-Events fand dieses Mal parallel zur Messe Motorräder ’24 in Dortmund statt. Auf Einladung der Fachzeitschrift „bike & business“ kamen Händler und externe Experten aus der Welt des motorisierten Zweirads in der Westfalenhalle zusammen, um über Themen wie Digitalisierung, Social-Media-Recht sowie KI und Automation zu fachsimpeln. mobile.de war auch in diesem Jahr als Hauptsponsor mit von der Partie. Matthias Schmidt, unser Head of Sales Operations, hielt einen Vortrag über die professionelle Online-Vermarktung von gebrauchten Bikes.

Themen
E-BikeMarketingVertrieb
01.03.2024

Bike Woman of the Year

Auszeichnung für starke Frauen im Motorrad-Business.
Partner
Bike Woman of the Year

Im Rahmen der Fachtagung „bike & business“ wurde auch der Award „Bike Woman of the Year“ verliehen. Eine Jury um Anja Munteanu, Senior Key Account Manager Strategic Partnerships mobile.de, hatte die Aufgabe, eine prägende Frau der Motorradbranche zu wählen. Stolze Preisträgerin wurde Veronika Neumann von She Rides Sauerland.

Themen
E-BikeMarketing
11.03. - 12.03.2024

VIAVENTION

Die Personalkonferenz für Autohäuser.
Partner
VIAVENTION

Ist der Fachkräftemangel (Auto)hausgemacht? Unter dieser Frage stand die VIAVENTION in diesem Jahr. In Workshops, inspirierenden Keynotes und spannenden Podiumsdiskussionen entwickelten HR-Experten aus der Kfz-Branche Lösungsansätze für die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wurde der Branchentreff in Chemnitz von einer Netzwerk-Party, die zum entspannten Austausch und Beisammensein einlud.

Themen
E-MobilitätInnovation

Learnings

  • Definiere klare Verantwortlichkeiten für schnelle Reaktionen auf Bewerbungen.
  • Gib in Stellenanzeigen persönliche Ansprechpartner an, um den Prozess zu personalisieren.
  • Teste verschiedene Stellenanzeigen-Titel für optimale Wirkung.
  • Analysiere und fokussiere dich auf effektive Leadquellen.
  • Dokumentiere und verbessere den Prozess zur Bearbeitung von Bewerberleads.
  • Nutze Persönlichkeitstyp-Modelle wie DISG zur Teamdynamik-Optimierung.
  • Bewerbungen sind auch Leads – professionell und vor allem schnell beantworten.
18.04.2024

AUTOHAUS Digital Marketing Day

Konferenz zum Austausch und Networking zum Thema Digitales Marketing.

Partner
AUTOHAUS Digital Marketing Day

Auf der Digitalmarketing-Konferenz gab es dieses Jahr Workshops und vertiefte Einblicke. Im Fokus standen effektives Performance-Marketing, überzeugende Copy für Zielgruppen, ansprechender Content und Branding. Neben Plattformen wie LinkedIn und Instagram wurden auch die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz und Chatbots im Marketing genauer unter die Lupe genommen. Johannes Jouili von mobile.de war vor Ort und sprach in einem Panel.

Themen
MarketingVertrieb
23.04.2024

pixelconcept CO-CREATION Day 2024

Eine exklusive Veranstaltung für geladene Entscheider aus dem Autohandel inklusive Abendveranstaltung.
Partner
pixelconcept CO-CREATION Day 2024

Auf dem CO-CREATION Day, der von mobile.de unterstützt und vor Ort begleitet wurde, hatten die Teilnehmer dieses Jahr wieder die Gelegenheit, sich mit anderen führenden Köpfen des Autohandels zu vernetzen. Es wurden informative Präsentationen geboten, interaktive Roundtable-Diskussionen geführt und eine einladende Networking-Atmosphäre geschaffen. Abends genossen die Teilnehmer ein gemeinsames Dinner und nutzten die entspannte Atmosphäre, um sich weiter auszutauschen.

Themen
MarketingVertrieb
04.05. - 05.05.2024

Classic Days Berlin

Die Classic Days Berlin sind eine Hommage an die goldenen Zeiten der Automobilgeschichte. Auf einer Strecke von 2 km wurden rund 2.000 historische Fahrzeuge auf dem Kurfürstendamm präsentiert.
Sponsor
Classic Days Berlin

Unter dem Motto „Zeitreise auf Rädern“ verwandelte sich der Kurfürstendamm in ein lebendiges Automobilmuseum. Glänzender Chrom und polierter Lack ließen die Herzen von Oldtimer-Fans höherschlagen, während die edlen Boutiquen des Boulevards die perfekte Kulisse boten. Die Veranstaltung war, wie jedes Jahr, eine einzigartige Gelegenheit, die Faszination klassischer Fahrzeuge in all ihrer Pracht zu erleben.

Die Classic Days Berlin boten nicht nur eine beeindruckende Schau seltener und wertvoller Automobilklassiker, sondern auch ein Rahmenprogramm, das die Automobilgeschichte lebendig werden ließ. Expertenmoderationen auf verschiedenen Bühnen vermittelten Wissenswertes und Anekdoten.

Als Sponsor waren wir im VIP Zelt vertreten und stolz darauf, Teil dieser Zeitreise zu sein, und mit Ihnen in die Welt der Automobilklassiker einzutauchen!

Themen
MarketingVertrieb
07.05. - 08.05.2024

OMR – Online Marketing Rockstars

Information, Inspiration und Networking rund ums digitale Business - wir sind vor Ort und suchen Ideen für den Handel!
Visitor
OMR – Online Marketing Rockstars

Das „ultimative Event“ für Information, Inspiration und Networking rund ums digitale Business. Hier erwartet Sie jedes Jahr eine Plattform, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im digitalen Business auszutauschen. Neben informativen Keynotes und interaktiven Master-Classes konnten Sie sich an Ständen informieren, an Guided Tours teilnehmen und bei Side Events spannende Gespräche führen.

Themen
InnovationMarketing
14.05. - 15.05.2024

AutosBuzz

Die weltweit einzige Konferenz ausschließlich für E-Commerce und Plattformen im Automobilbereich.
Visitor
AutosBuzz

Im niederländischen Amsterdam lud die AutosBuzz zu einem zweitägigen Branchenevent speziell für Online-Verkauf und -Marketing im Automobilbereich. Als Deutschlands größte Fahrzeugplattform war natürlich auch mobile.de mit von der Partie.

mobile.de CEO Ajay Bhatia hat auf der diesjährigen AutosBuzz in Amsterdam spannende interne Facts & Figures zum Thema Käuferverhalten und EVs vorgestellt und erklärt, warum sich sowohl die Automobilmarktplätze als auch die Automobilindustrie an die neuen Entwicklungen radikal anpassen müssen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Mehr dazu in unserem LinkedIn Beitrag.

 

Themen
E-MobilitätMarketing
31.05. - 01.06.2024

Cars & Bytes 2024

Deutschlands größtes digitales Automobilerlebnis.
PartnerSponsor
Cars & Bytes 2024

Auf der Cars & Bytes, dem digitalen Automobil-Erlebnis am 31. Mai und 01. Juni, waren wir als Hauptsponsor mit am Start: Unser Stream schuf Raum für das Thema nachhaltige Mobilität. Wir sprachen mit echten Vordenkern, kürten den E-Autoverkäufer des Jahres mit der Goldenen Batterie und hatten ganz viel Spaß. Alle Videos folgen bald!

Themen
E-MobilitätGreen MobilityInnovation
18.06. - 19.06.2024

Automotive Business Days

Der Treffpunkt für Automobilvertrieb und -service in der Online- und Offline-Welt in Würzburg inklusive feierlicher Verleihung der Awards bei der Abendveranstaltung.
Partner
Automotive Business Days

Treffen Sie auf Branchenexperten, tauschen Sie sich über Trends und Entwicklungen in der Automobilbranche aus und vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten. Außerdem wird der Automotive Business Award ihm Rahmen einer großen Branchenparty am Abend des ersten Veranstaltungstages verliehen. Die digitale Teilnahme ist ebenfalls möglich!

Seien Sie in Würzburg mit von der Partie – auf LinkedIn verlosen wir 2 × 2 Tickets für den Branchentreff der Automobilbranche: Einfach unseren Post kommentieren, warum Sie unbedingt dabei sein wollen, und mit etwas Glück gewinnen!

Wer nicht so lange warten möchte und lieber direkt bestellt, erhält mit dem mobile.de Code ABD24_MEETUS exklusive 20 % Rabatt auf alle Tickets.

Themen
Green MobilityMarketingStrategie
26.06. - 27.06.2024

BFC Northeim mit puls Kongress

Den automobilen Nachwuchs sichern. BFC-Branchenabend für BFC-Unterstützer mit puls Kongress und Herbst Vorlesungstag.
Visitor
BFC Northeim mit puls Kongress

Das BFC-Event 2024 ist der große Branchentreff in der automobilen Nachwuchs-Schmiede! Vorab begrüßen die Verantwortlichen traditionell über 100 Branchenvertreter zum Get-together. Neben Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Networken steht das Motto „Be fit for Car Business“ im Vordergrund, das die Bedeutung praxisorientierter Weiterbildung in Zeiten des Fachkräftemangels unterstreicht.

Themen
StrategieVertrieb
03.07. - 07.07.2024

EUROBIKE 2024

Die zentrale Plattform des Bike- und Ecomobility-Universums.
Visitor
EUROBIKE 2024

Fünf Tage im Zeichen des Fahrrads – wenn in Frankfurt der Startschuss zur EUROBIKE 2024 fällt, strömen wieder Bike-Begeisterte aus Industrie, Handel, Politik und Medien auf das Messegelände der Mainmetropole. Vor Ort erwartet sie ein bunter Mix aus Konferenzen, Ausstellungen und Events. Ein Highlight: Die Verleihung des EUROBIKE AWARD für innovative und qualitativ hochwertige Produkte der Fahrrad- und Future-Mobility-Industrie in neun Kategorien.

Themen
E-BikeInnovation
01.11. - 30.11.2024

Das Goldene Lenkrad

Auch in diesem Jahr sind wir wieder live dabei, wenn Europas wichtigste Auszeichnung in der Automobilbranche verliehen wird.
Sponsor
Das Goldene Lenkrad

Seit vielen Jahren steht „Das Goldene Lenkrad“ für höchste Qualität, Innovation und Exzellenz in der Automobilwelt. Auch 2024 versammeln sich die Größen der Branche, um die besten Fahrzeuge des Jahres zu küren und die neuesten Trends zu präsentieren. Eine hochkarätige Jury aus Experten wird erneut die besten Fahrzeuge verschiedener Kategorien bewerten, für die Automobilhersteller zuvor ihre neusten Modelle eingereicht haben. Als Sponsor freuen wir uns, an der glanzvollen Gala-Veranstaltung teilnehmen zu können!

Themen
InnovationMarketing
06.11. - 07.11.2024

Automobilwoche Kongress

Der Automobilwoche Kongress steht für Austausch und Networking. Treffen Sie Entscheider und Macher aus allen Bereichen der Branche.
Sponsor
Automobilwoche Kongress

Der Automobilwoche Kongress 2024 findet unter dem Motto „New World, new Opportunities“ statt. Die globale Automobilindustrie steht am Beginn einer neuen Ära. Digitale Technologien werden zu strategischen Schlüsselelementen der Autohersteller und Zulieferer. Software-definierte, autonom fahrende Autos werden die Zukunft der Mobilität bestimmen. Es ist eine neue Welt, die für Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet – wenn sie es denn richtig angehen. Der Automobilwoche Kongress widmet sich diesem Transformationsprozess und zeigt auf, wie die Branche diese Ära meistern kann. Als Sponsor freuen wir uns, Ihnen dieses Event präsentieren zu können!

Themen
StrategieVertrieb
13.11. - 14.11.2024

mo:re 24

Der große Branchentreff mit Inspirationen für den Handel von morgen.
Organizer
mo:re 24

Das Beste kommt zum Schluss: die mo:re Konferenz 2024 – der große Branchentreff mit Inspirationen für den Handel von morgen. Als Veranstalter freuen wir uns, Ihnen auch dieses Jahr wieder die mo:re präsentieren zu können! Sie ist das Event, auf dem die Zukunft des Automobilhandels geschrieben wird. Hier treffen sich führende Köpfe der Branche, um über die neuesten Trends, Herausforderungen und Chancen zu diskutieren.

Das erwartet Sie:
Live-Event mit Workshops und Party
Digitale Live-Übertragungen der Eröffnungsreden
Vollständige Nachbereitungen für alle Händler
Workshops und Veranstaltungen zum gemeinsamen Brainstorming, Diskutieren und Vernetzen

Themen
E-BikeE-MobilitätInnovationStrategieVertrieb
15.11. - 17.11.2024

Herbstakademie Sylt

Plattform zum Austausch und Weiterbildung von Führungskräften im Kfz-Gewerbe.
Visitor
Herbstakademie Sylt

In malerischer Kulisse lädt die Herbstakademie auch in diesem Jahr auf die Nordseeinsel Sylt. Was 2001 mit 40 Junioren und jungen Führungskräften aus dem Kfz-Gewerbe begann, lockt inzwischen über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland an. An drei Tagen referieren insgesamt sieben hochkarätige Experten. Daneben bleibt Zeit für einen ungezwungenen Austausch über Herausforderungen und Chancen der Autobranche.

Themen
InnovationStrategie

Noch Nachholbedarf der mo:re 23?

Schauen Sie sich alle Beiträge unserer beiden Bühnen an