Agenda

Home Stage

Retail Stage

Market Stage

Tech Stage

Masterclasses

Bitte wählen Sie eine Stage ...

Home Stage

Eröffnung mit Ajay Bhatia

money & mobility LIVE: Finanzierungs-Strategien, die sich auszahlen

Live-Podcast der money & mobility Serie – direkt auf der mo:re Stage! Erfahren Sie, wie aus Finanzierung ein echter Gewinnhebel wird. Während viele Händler Finanzierungs- und Leasinggeschäfte noch als Nebenprodukt betrachten, haben innovative …

Live-Podcast der money & mobility Serie – direkt auf der mo:re Stage! Erfahren Sie, wie aus Finanzierung ein echter Gewinnhebel wird. Während viele Händler Finanzierungs- und Leasinggeschäfte noch als Nebenprodukt betrachten, haben innovative Player längst erkannt: Hier liegt enormes Renditepotenzial. Aber wie erschließt man es richtig? Welche Strategien funktionieren wirklich? Und wie schafft man es, gleichzeitig Kundenzufriedenheit und Marge zu steigern? In diesem interaktiven Live-Format diskutieren Branchenexperten aus Autohandel und Banking praxiserprobte Ansätze. Zusätzlich geben wir exklusive Einblicke in die Ergebnisse unserer aktuellen Finanzierungsstudie, die noch einmal deutlicher macht, was Autokäufer wirklich brauchen, wenn es um Finanzierung geht. Ein Deep-Dive ins Finanzgeschäft, der Ihnen konkrete Impulse für mehr Profitabilität liefert – praxisnah, zukunftsorientiert und direkt umsetzbar.

Moderator: Christian Schröder (mobile.de)

Gäste: Roman Heinrich (Creditplus), Matthias Prusseit (Autowelt Prusseit)

What's hot? Award - Der Award für die innovativsten Softwarelösungen im Autohandel

Wir suchen das „hotteste” digitale Werkzeug für den Autohandel
Software, Tools, Plattformen – es gibt unzählige Angebote, und ständig kommen neue dazu. Der technische Fortschritt ist rasant, oft fühlt sich der Markt wie ein …

Wir suchen das „hotteste” digitale Werkzeug für den Autohandel
Software, Tools, Plattformen – es gibt unzählige Angebote, und ständig kommen neue dazu. Der technische Fortschritt ist rasant, oft fühlt sich der Markt wie ein Dschungel an.
Mit dem What’s hot Award wollen wir Orientierung für den Autohandel bieten: Welche Lösungen bringen den Autohandel wirklich voran? Welche Ideen machen Prozesse effizienter, Kunden glücklicher und Unternehmen erfolgreicher? Die Pitches und das Voting finden live auf der mo:re statt – und Sie entscheiden mit!

Moderatorin: Inga Möller (mobile.de)

Unsere Jury: Christin Schink (mobile.de), Andreas Weeber (Weeber Mobilitätsgruppe), Michael Skule Langbehn (Süverkrüp-Gruppe), Frank Motejat (Autohaus Mothor)

Retail Stage

Auf der Retail Stage reden wir nicht über Theorie, sondern darüber, was morgen und in Zukunft im Autohaus funktioniert. Jedes Panel, jeder Austausch hat ein Ziel: dass unsere Händlerkunden mit konkreten Ideen nach Hause gehen, die Sie direkt umsetzen können.
Host

Julia Riethmüller

Chief Sales Officer – mobile.de

Seamless Selling: Die Kunst der nahtlosen Online-Offline Customer Journey

Die Königsdisziplin im Digital Retail: Online und Offline nahtlos zu einer Customer Journey zu verschmelzen. Während Kunden heute selbstverständlich zwischen digitalen Touchpoints und dem Autohaus wechseln, kämpfen viele Händler noch mit …

Die Königsdisziplin im Digital Retail: Online und Offline nahtlos zu einer Customer Journey zu verschmelzen. Während Kunden heute selbstverständlich zwischen digitalen Touchpoints und dem Autohaus wechseln, kämpfen viele Händler noch mit Sollbruchstellen, Datensilos und redundanten Prozessen. Dieses Panel zeigt, wie die Customer Journey wirklich funktioniert und Sie es schaffen,, dass jeder Wechsel zwischen Online und Offline den Kunden näher zum Kauf bringt. Erfahren Sie, wie führende Händler die Verbindung meistern und entdecken Sie Tools, die aus fragmentierten Touchpoints eine profitable, durchgängige Customer Experience machen.

Moderator: Philipp Brechler (mobile.de)

Gäste: Eva Kellershof (FinTech&Mobility Consultant), Jonathan Büttner (Kunzmann Gruppe), Karsten Lorenzen (Autohaus Krüll)

Panel
EN 🇬🇧

US Marketing Secrets: Strategien für den europäischen Autohandel

Keynote mit anschließendem Q&A – das internationale Highlight auf der Retail Stage! Während deutsche Händler oft mit 2-3% Lead-Conversion kämpfen, erreichen amerikanische Top-Dealer regelmäßig 9-11%. Was machen sie anders …

Keynote mit anschließendem Q&A – das internationale Highlight auf der Retail Stage! Während deutsche Händler oft mit 2-3% Lead-Conversion kämpfen, erreichen amerikanische Top-Dealer regelmäßig 9-11%. Was machen sie anders? Troy „Turbo“ Spring, einer der führenden US-Automotive Marketing-Experten enthüllt die revolutionären Strategien, die den Unterschied machen: Wie die perfekte Balance zwischen traditionellen und digitalen Kanälen funktioniert, welche automatisierten Follow-up-Systeme echte Käufer identifizieren und warum die Customer Journey neu gedacht werden muss. Erfahren Sie, welche amerikanischen Best Practices auch in Europa funktionieren und wie Sie Ihren Marketing-ROI dramatisch steigern können.

Keynote
EN 🇬🇧

The Digital Edge: Wie Top-Händler ihre Online-Reichweite maximieren

Die Spielregeln für digitale Reichweite ändern sich rasant: Während Google seine Algorithmen neu justiert, revolutioniert Meta die Social Commerce-Landschaft und KI-Tools versprechen personalisierte Kundenansprache auf einem völlig neuen Level …

Die Spielregeln für digitale Reichweite ändern sich rasant: Während Google seine Algorithmen neu justiert, revolutioniert Meta die Social Commerce-Landschaft und KI-Tools versprechen personalisierte Kundenansprache auf einem völlig neuen Level. Wie behalten Autohändler da den Überblick? Welche Plattformen funktionieren noch? Wo investieren erfolgreiche Händler ihr Marketing-Budget? Und wie kann man aus der Masse herauszustechen, ohne das Budget zu sprengen? Erfahren Sie von Händlern, die bereits heute die digitalen Trends von morgen nutzen: Von innovativen Social Media-Strategien bis zur optimierten SEO- und Plattform-Performance. Ein Panel für alle, die ihre digitale Reichweite strategisch ausbauen wollen.

Moderator: Martin Achter (kfz-betrieb)

Gäste: Robert Friebel (Schneider Gruppe), Denis Gessler (Beresa), Dr. Benedikt Maier (IfA)

Panel

Survive or Thrive: Wachstumsstrategien im Konsolidierungsmarkt

Während europäische Handelsriesen den deutschen Markt erobern, kämpfen heimische Händler um ihre Position. Wer wird überleben – und wer wird dominieren? Auf welche Strategien setzen die Top 100 deutschen Autohändler welche führen zum …

Während europäische Handelsriesen den deutschen Markt erobern, kämpfen heimische Händler um ihre Position. Wer wird überleben – und wer wird dominieren? Auf welche Strategien setzen die Top 100 deutschen Autohändler welche führen zum Erfolg? Erfahren Sie von Vorreitern aus dem Handel: Wie funktionieren erfolgreiche Akquisitionsstrategien? Welche Nischenpositionen sind wirklich verteidigbar? Und wo liegen die Chancen, wenn die Großen kommen? Ein Panel über Überlebensstrategien, Wachstumsambitionen und die Kunst, im Konsolidierungsmarkt nicht nur zu bestehen, sondern zu gewinnen.

Moderator: Ralph Meunzel (autohaus.de)

Gäste: Burkhard Weller (VAD), Prof. Dr. Stefan Reindl (IfA), Heinz-Dieter Tiemeyer (Tiemeyer Gruppe)

Panel

Cross‑Border Mastery: European markets as a growth engine for cars, vans & trucks

Why do some dealers make money on EVs and diesels — while others lose? How can you win in passenger cars, vans and commercial vehicles across borders? This panel brings together experienced exporters and cross‑border dealers to map the …

Why do some dealers make money on EVs and diesels — while others lose? How can you win in passenger cars, vans and commercial vehicles across borders? This panel brings together experienced exporters and cross‑border dealers to map the real margins, identify the fastest‑moving markets and surface concrete success factors for cross‑border trade (CBT). After a short pan‑European market overview with key numbers and trends, practitioners will discuss CBT dynamics across cars, vans and trucks, explain how export/import has changed compared with 5–10 years ago, and highlight product‑ and region‑specific demand signals (which markets move which vehicle types). The session closes with practical success factors — sourcing, pricing, compliance, logistics and partner selection — and actionable learnings and takeaways for an international dealer audience. Confirmed speakers include Rolf Westgeest (CEO, Eurostocks), René Mackaay (Owner, EUROPE‑VANS.COM & Vomac Vastgoed BV) and Jens Larsen (Owner of AB Mobility Denmark), with additional perspectives from Germany and Eastern Europe.

Moderator: Rolf Westgeest (Eurostocks)

Guests: René Mackaay (EUROPE‑VANS.COM & Vomac Vastgoed BV), Jens Larsen (AB Mobility Denmark)

Panel
EN 🇬🇧

Smart Analytics: Datengetriebene Erfolgsstrategien für Autohäuser

Noch nie hatten Autohäuser Zugriff auf mehr Daten. Doch Daten allein machen nicht schlauer – sie müssen in Kontext gesetzt, intelligent verknüpft und möglichst automatisiert ausgewertet werden. Die Zeiten intuitiver Entscheidungen bei Preisen …

Noch nie hatten Autohäuser Zugriff auf mehr Daten. Doch Daten allein machen nicht schlauer – sie müssen in Kontext gesetzt, intelligent verknüpft und möglichst automatisiert ausgewertet werden. Die Zeiten intuitiver Entscheidungen bei Preisen oder Einkauf sind vorbei.
Mit Bauchgefühl lässt sich in hochdynamischen, technologiegetriebenen Märkten kein Wettbewerbsvorteil mehr erreichen. Die entscheidenden Fragen: Welche KPIs bestimmen wirklich den Erfolg? Wie werden aus isolierten Zahlen verknüpfte Erkenntnisse? Und welche technischen Voraussetzungen sowie Kompetenzen brauchen Teams für datengetriebene Entscheidungen? mobile.de gibt Einblicke in neue Analytics-Tools, während Vorreiter-Händler demonstrieren, wie sie die Datenflut erfolgreich meistern und ihre Prozesse systematisch optimieren.

Moderator: Nikolai Wichert (mobile.de)

Gäste: Paul Rosier (Rosier Holding), Sebastian Rother (Nord-Ostsee Automobile), Kurt Weinrich (Beresa)

Panel

Pause & Umbau

12:45 - 13:30 Uhr

Market Stage

Auf der Market Stage denken wir groß: Von Europas Wettbewerbsfähigkeit bis zu Chinas Expansion, von autonomem Fahren bis zu Konsumententrends. Hier entstehen die Schlagzeilen von morgen. Mit jedem Poll, jedem Vote werden Sie zum Teil unseres Branchen-Barometers. Gemeinsam messen wir den Puls einer Industrie im Wandel.
Host

Annekaryn Ranné

Functional Lead B2B Market Research – mobile.de

Europa am Scheideweg: Wohlstand, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Deutschland steht vor einer der größten wirtschaftlichen Herausforderung: Das Handelsblatt Research Institute prognostiziert erneut ein Schrumpfen der Wirtschaft um 0,3 Prozent. Während andere Regionen davonziehen, droht Deutschland sein …

Deutschland steht vor einer der größten wirtschaftlichen Herausforderung: Das Handelsblatt Research Institute prognostiziert erneut ein Schrumpfen der Wirtschaft um 0,3 Prozent. Während andere Regionen davonziehen, droht Deutschland sein Wachstumspotenzial zu verlieren. Die neue Regierung verspricht ein 500-Milliarden-Euro-Investitionspaket und Strukturreformen. Doch reicht das? Welche konkreten Hebel müssen jetzt bewegt werden: Bürokratieabbau, Planungsbeschleunigung, bezahlbare Energie, Fachkräftemangel oder steuerliche Entlastungen. Führende Wirtschaftsexperten diskutieren die Realität hinter den politischen Versprechen: Können wir den Wohlstand retten, ohne unsere europäischen Werte zu opfern? Und wie schaffen deutsche Unternehmer es, in diesem Umfeld erfolgreich zu agieren?

Moderator: Benedikt Middendorf (Deloitte)

Gäste: Alexander Hirschfeld (Start-Up Verband), Bert Rürup (Chefökonom Handelsblatt)

Keynote

Zwischen Krise und Transformation: Deutschlands Automobilwirtschaft unter Druck

Die deutsche Automobilwirtschaft steht vor einem ‚Perfect Storm‘: Mercedes reduziert Verkaufs- flächen um ein Fünftel, Autozulieferern droht eine Pleitewelle mit bis zu 50 Prozent mehr Insolvenzen und deutsche Hersteller verlieren in China dramatisch …

Die deutsche Automobilwirtschaft steht vor einem ‚Perfect Storm‘: Mercedes reduziert Verkaufs- flächen um ein Fünftel, Autozulieferern droht eine Pleitewelle mit bis zu 50 Prozent mehr Insolvenzen und deutsche Hersteller verlieren in China dramatisch Marktanteile und dazu wird ein weiteres Produktionsminus von 2 Prozent erwartet. Die gesamte Wertschöpfungskette – von Herstellern über Zulieferer bis zum Handel – kämpft mit den Folgen. Die wichtigsten deutschen Branchenverbände sprechen Klartext: Welche Strategien verfolgen die Hersteller? Wie wirken sich Vertriebsexperimente und Produktionsrückgänge auf den Handel aus? Ein Panel ohne Schönfärberei – für alle Händler, die verstehen wollen, wohin die Reise geht und wie sie davon profitieren können.

Gäste: Andreas Rade (VDA), Imelda Labbé (VDiK), Thomas Peckruhn (ZDK)

Panel

Reality Check Konsumenten: Zwischen Tradition und Transformation

Erlebt des Deutschen liebstes Spielzeug eine fundamentale Transformation? Noch immer fühlen sich 84 Prozent der Generation Z emotional mit ihrem Fahrzeug verbunden. Doch das Auto wandelt sich radikal: neue Antriebe, digitale …

Erlebt des Deutschen liebstes Spielzeug eine fundamentale Transformation? Noch immer fühlen sich 84 Prozent der Generation Z emotional mit ihrem Fahrzeug verbunden. Doch das Auto wandelt sich radikal: neue Antriebe, digitale Services und permanente Konnektivität werden Standard. Gleichzeitig verändert sich Mobilität grundsätzlich – von klassischen Besitz-Modellen über Mikromobilität bis hin zu Sharing-Konzepten. Was bedeutet dieser doppelte Wandel für den Handel? Wie verkauft man Emotionen in einer digitalisierten Autowelt? Welche Beratung brauchen Kunden zwischen Software-Features und klassischen Autowerten? Führende Trend- und Marktforscher analysieren die neue Auto-DNA.

Im Gespräch: Albert Waas (BCG), Andreas Kurtz (Hyundai Connected Mobility)

Panel

Transformation im Mittelstand — Insights von Fränzi Kühne

Fränzi Kühne, Chief Digital Officer bei edding, spricht mit Alina Hückelkamp über die digitale Transformation bei edding: Wie gelingt Wandel im Mittelstand, welche Herausforderungen und Chancen entstehen und wie werden Mitarbeitende …

Fränzi Kühne, Chief Digital Officer bei edding, spricht mit Alina Hückelkamp über die digitale Transformation bei edding: Wie gelingt Wandel im Mittelstand, welche Herausforderungen und Chancen entstehen und wie werden Mitarbeitende, Kultur und Entscheidungswege erfolgreich mitgenommen? Anhand konkreter Learnings zeigt sie praxisnahe Impulse auf, die sich direkt auf den Autohandel übertragen lassen. Im Anschluss haben Sie im Q&A die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an Fränzi Kühne zu richten.

Im Gespräch: Fränzi Kühne (edding), Alina Hückelkamp (of Unicorns&Lions)

Keynote

Mobility Makers: Wie Mobilität wirklich neu gedacht wird

Während andere über Mobilität reden, machen sie es einfach: Verkehrsbetriebe, die das ÖPNV-Erlebnis revolutionieren, Autohändler, die stylische Mobility Hubs mit Co-Working-Spaces entwickeln, und Bürgermeister, die lebenswerte Städte gestalten …

Während andere über Mobilität reden, machen sie es einfach: Verkehrsbetriebe, die das ÖPNV-Erlebnis revolutionieren, Autohändler, die stylische Mobility Hubs mit Co-Working-Spaces entwickeln, und Bürgermeister, die lebenswerte Städte gestalten. Hier wird Mobilität nicht theoretisiert, sondern gelebt. Wie funktioniert barrierefreie und erschwingliche Mobilität wirklich? Was unterscheidet urbane Lösungen von ländlichen Konzepten? Welche Rolle spielen digitale Services beim nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln? Und wie können Autohändler nicht nur von diesen Entwicklungen profitieren, sondern sie aktiv mitgestalten?

Moderator: Christian Cohrs

Gäste: Anna-Theresa Korbutt (hvv), René Braun (NAVIT), Sebastian Olenyi (Mobilitäshaus Berlin)

Keynote

The Power of Partnerships: Strategische Kooperationen als Schlüssel zur Transformation der Automobilindustrie

Mercedes kooperiert mit Google, BMW mit Microsoft und führende Hersteller und Zulieferer schließen Kooperation für offene Software-Entwicklung. Die neue MHP-Studie ‚The Power of Partnerships‘ belegt: Es geht längst nicht mehr nur um Tech-Allianzen …

Mercedes kooperiert mit Google, BMW mit Microsoft und führende Hersteller und Zulieferer schließen Kooperation für offene Software-Entwicklung. Die neue MHP-Studie ‚The Power of Partnerships‘ belegt: Es geht längst nicht mehr nur um Tech-Allianzen im Produkt, sondern um die komplette Wertschöpfungskette – von Aftersales-Services über KI-Integration bis zur Enterprise-IT-Modernisierung. Nach dem exklusiven Studien-Input diskutieren Vertreter aus Industrie, Handel und Plattform-Wirtschaft: Welche Allianzen funktionieren? Wo entstehen neue Abhängigkeiten? Und wie positionieren sich deutsche Akteure in einem globalen Partnership-Game zwischen Tech-Giganten und Automobilkonzernen?

Im Gespräch: Augustin Friedel (MHP), Philipp Arbter (mobile.de)

Panel

China Disruption: Wie der Osten die Automobilwelt erobert

Die Entwicklungsgeschwindigkeit chinesischer Autohersteller wie BYD, XPeng und Changan ist beispiellos: Während europäische Hersteller noch strategisch planen, erobern chinesische Marken mit atemberaubendem Tempo neue  …

Die Entwicklungsgeschwindigkeit chinesischer Autohersteller wie BYD, XPeng und Changan ist beispiellos: Während europäische Hersteller noch strategisch planen, erobern chinesische Marken mit atemberaubendem Tempo neue Märkte. Insider mit jahrzehntelanger China-Erfahrung und die New Entrants selbst sprechen Klartext: Wie schnell verändert sich wirklich alles? Was können europäische Hersteller und Händler von der chinesischen Geschwindigkeit lernen? Und wie positioniert man sich, wenn der Osten den Westen überholt?
Für alle, die verstehen wollen, wie die neue Weltordnung der Automobilbranche aussieht.

Moderator: Don Dahlmann

Gäste: Klaus Maier (Klaus Maier Consulting), Ian Plummer (Autotrader)

Panel
EN 🇬🇧

Vom Pain Point zum Profit Center: E-Mobilität am Wendepunkt

Während 2024 noch Gebrauchtwagen-Friedhöfe voller E-Autos die Schlagzeilen beherrschten, zeichnet sich jetzt eine Trendwende ab. Neue Regierung, neue Anbieter, neue Technologien: Wie wirken sich politische Weichenstellungen …

Während 2024 noch Gebrauchtwagen-Friedhöfe voller E-Autos die Schlagzeilen beherrschten, zeichnet sich jetzt eine Trendwende ab. Neue Regierung, neue Anbieter, neue Technologien: Wie wirken sich politische Weichenstellungen, verbesserte Reichweiten und sinkende Batteriekosten auf den Handel aus? Welche Rolle spielen chinesische Hersteller und der Preiskampf im Neuwagenmarkt? Und wie positionieren sich Händler erfolgreich zwischen Tesla-Direktvertrieb und traditionellen OEMs? Deutschlands E-Auto-Pioniere und Gewinner der ‚Goldenen Batterie‘ teilen ihre Strategien: Von der Mitarbeiter-Qualifizierung über clevere Gebrauchtwagenkonzepte bis hin zu neuen Servicefeldern. Plus: Aktuelle Marktdaten zeigen, wo echte Chancen liegen.

Moderator: Malte Mehler

Gäste: Juliane Reimer (NOW GmbH), Ove Kröger (Doc Tesla), Nicole Gwenner (Kuhn&Witte), Sascha Schmitz (Autozentrum Schmitz), Stefan Moeller (nextmove)

Panel

Tech Stage

Auf der Tech Stage sprechen wir über Technologien, die heute schon im Autohaus funktionieren, morgen Standard werden - und wagen den Blick auf das, was übermorgen alles nochmal auf den Kopf stellt. Von der Praxis zur Vision und wieder zurück.
Host

Christin Schink

Chief Product Officer – mobile.de

Behind the scenes: mobile.de macht KI zum Standard

Während die meisten deutschen Unternehmen noch über AI-First-Strategien diskutieren, lebt mobile.de sie bereits: Vor jeder Aktion fragen sich Mitarbeiter und Führungskräfte, ob eine KI die Aufgabe besser lösen könnte als ein …

Während die meisten deutschen Unternehmen noch über AI-First-Strategien diskutieren, lebt mobile.de sie bereits: Vor jeder Aktion fragen sich Mitarbeiter und Führungskräfte, ob eine KI die Aufgabe besser lösen könnte als ein Mensch. Das Ergebnis? Ein eigenes LLM und KI-Use-Cases in allen Abteilungen – von HR über Finance bis zur Produktentwicklung. Christin Schink, CPO von mobile.de, gibt exklusive Einblicke: Wie schafft man es, dass KI nicht nur ein Tech-Projekt bleibt, sondern zur DNA des Unternehmens wird? Welche konkreten Use Cases haben bereits messbare Erfolge gebracht? Und wie schafft man den kulturellen Wandel zur AI-First Company? Von der Vision zur Execution – der ehrliche Blick hinter die Kulissen einer KI-Transformation. Für alle, die verstehen wollen, wie KI wirklich zum Wettbewerbsvorteil wird.

Keynote

Future Ready 2030: KI, Business & Gesellschaft im Umbruch Age of Transformation - Zwischen Chaos und Chancen.

Zukunft ist kein Schicksal, sondern eine Gestaltungsaufgabe. Zwischen Aufbruch, Angst und radikaler Transformation blicke ich in meinem Talk auf die wichtigsten Entwicklungen von 2025. Welche Signale sehen wir schon heute und mit welchen …

Zukunft ist kein Schicksal, sondern eine Gestaltungsaufgabe. Zwischen Aufbruch, Angst und radikaler Transformation blicke ich in meinem Talk auf die wichtigsten Entwicklungen von 2025. Welche Signale sehen wir schon heute und mit welchen tiefgreifenden Auswirkungen und Möglichkeiten für Business, Gesellschaft und unsere Beziehungen können wir rechnen?
Update KI. Die wichtigsten Entwicklungen im KI-Bereich und ihre Auswirkungen auf Business, Arbeit und Leadership.
AGI (Artificial General Intelligence): Was ist AGI, wo stehen wir aktuell und was bedeutet es eigentlich, wenn wir etwas erschaffen, was intelligenter ist, als wir Menschen?
AI Companion: Warum vertrauen wir der künstlichen Intelligenz immer mehr als Lebensberater und was bedeutet das für unsere Beziehungen?
Humanoide Roboter: Wo stehen wir? Wie wird sich unser Leben und Arbeiten durch die Einführung von humanoiden Robotern verändern?
Quantum Computing: Was ist es und welche radikalen Beschleunigung in welchen Bereich können wir durch Quantum Computing erwarten?
Alina Hückelkamp ist bereits das 3. Mal als Keynote Speakerin auf der mo:re Konferenz. Sie ist Psychologin und Strategin sowie Co-Founder und CEO von of Unicorns&Lions (U&L), einem inhabergeführten Consulting Studio für transformative Strategien im Zeitalter radikalen Wandels. U&L hilft ambitionierten Unternehmen, Marken, Produkte und Geschäftmodelle neu zu denken – und so über sich hinauszuwachsen. Dafür verbinden Alina und ihr Team strategischen Weitblick mit kreativer Kraft und entwickeln einzigartige Lösungen, die Menschen bewegen – nach innen wie nach Außen.

Keynote

KI in Aktion: Best Practices aus deutschen Autohäusern

Voice Bots für Kundenanrufe, automatisierte Terminplanung, KI-gestützte Bilderstellung, personalisierte Kundenkommunikation und intelligente Fahrzeugbewertungen – KI-Anwendungen für Autohäuser gibt es inzwischen viele. Die aktuelle …

Voice Bots für Kundenanrufe, automatisierte Terminplanung, KI-gestützte Bilderstellung, personalisierte Kundenkommunikation und intelligente Fahrzeugbewertungen – KI-Anwendungen für Autohäuser gibt es inzwischen viele. Die aktuelle ZDK/IfA-Studie bietet den Überblick. Dazu teilen Pionier-Händler ihre Praxiserfahrungen: Welche Tools bringen echten ROI? Wie funktionieren Voice Bots mit Herstellerschnittstellen? Was leisten KI-Assistenten im Arbeitsalltag wirklich? Und welche Anwendungen scheitern in der Praxis? Ergänzend: Wie motiviert man Teams zur KI-Nutzung und welche neuen Kompetenzen brauchen Mitarbeiter? Konkrete Handlungsempfehlungen für alle, die KI erfolgreich im Autohaus etablieren wollen.

Moderatorin: Sabine Lembke (mobile.de)

Gäste: Alexander Kropf (Glinicke Gruppe), Prof. Dr. Benedikt Maier (IfA)

Panel

Lead-Intelligence: Wie führende Autobörsen Qualität messbar machen

Was unterscheidet einen heißen Lead von digitalem Rauschen? Während täglich Millionen Anfragen über Europas größte Autobörsen laufen, haben die Plattform-Pioniere längst die nächste Stufe erreicht: intelligente Qualifizierung in …

Was unterscheidet einen heißen Lead von digitalem Rauschen? Während täglich Millionen Anfragen über Europas größte Autobörsen laufen, haben die Plattform-Pioniere längst die nächste Stufe erreicht: intelligente Qualifizierung in Echtzeit. Ian Plummer von Autotrader, Paul de Vries von Marktplaats und die Experten von mobile.de zeigen den aktuellen Stand der Technik: Welche Datenpoints verraten echte Kaufabsicht? Wie funktionieren moderne Scoring-Algorithmen? Und mit welchen Tools und Technologien schaffen es die führenden Plattformen, aus Masse Klasse zu machen? Ein technischer Deep-Dive in die Zukunft des Leadmanagements – für alle, die verstehen wollen, wie State-of-the-Art-Qualifizierung heute funktioniert und morgen noch besser wird.

Gäste: Paul de Vries (Marktplaats), Ian Plummer (Autotrader), Ajay Bhatia (mobile.de), Christian Gisy (OLX)

Panel
EN 🇬🇧

Conversion-Champions: Deutsche Händler und ihre Lead-Erfolgsrezepte

Während die einen bei der Lead-Conversion stehen bleiben, schaffen andere den großen Durchbruch. Was machen sie anders? Erfolgreiche deutsche Autohändler öffnen ihre Bücher und zeigen, wie aus jedem Lead das Maximum herausgeholt …

Während die einen bei der Lead-Conversion stehen bleiben, schaffen andere den großen Durchbruch. Was machen sie anders? Erfolgreiche deutsche Autohändler öffnen ihre Bücher und zeigen, wie aus jedem Lead das Maximum herausgeholt wird. Von der ersten Reaktion bis zum Vertragsabschluss: Welche Prozesse funktionieren wirklich? Wie motiviert man Teams zur konsequenten Nachfassung? Welche CRM-Systeme und Tools zahlen sich aus? Und wie schafft man es, dass jeder Mitarbeiter zum Lead-Experten wird? Konkrete Strategien, bewährte Systeme und der richtige Mindset – direkt aus der Praxis für die Praxis. Das Ergebnis: Messbare Erfolge und die Geheimnisse der deutschen Lead-Weltmeister.

Gäste: Sven Arnegger (Schneider Gruppe), Paul Rosier (Rosier Holding), Maximilian Armbrecht (Hotz & Heitmann), Andreas Jerchel (Hirschvogel)

Panel

Code is King: Wie SDVs die Automobilwelt neu programmieren

Das Auto wird zum Computer auf Rädern: Bis 2030 werden 95% aller neuen Fahrzeuge Software Defined Vehicles sein. Chinesische Hersteller wie Changan revolutionieren mit Over-the-Air-Updates den Markt, während Tech-Giganten wie Qualcomm und …

Das Auto wird zum Computer auf Rädern: Bis 2030 werden 95% aller neuen Fahrzeuge Software Defined Vehicles sein. Chinesische Hersteller wie Changan revolutionieren mit Over-the-Air-Updates den Markt, während Tech-Giganten wie Qualcomm und Google die Infrastruktur schaffen. Aber was bedeutet das für Händler und Hersteller? Wie verändert sich das Geschäftsmodell, wenn Software wichtiger wird als Hardware? Welche neuen Services entstehen? Exklusive Einblicke von den Machern der Software-Revolution: Von Chinas SDV-Strategie über Qualcomms Chip-Innovation bis zu Googles Cloud-Infrastruktur. Plus: Wie deutsche Unternehmen fit für die Software-Zukunft werden. Für alle, die verstehen wollen, wie sich das Autogeschäft von Hardware-Verkauf zu Software-Services wandelt.

Moderator: Don Dahlmann

Gäste: Heiko Huettel (HARMAN)

Panel

Masterclasses

Leasing Insights & Playbooks — Nutzerzahlen, Händler‑Cases, konkrete Hebel

Erleben Sie eine praxisnahe Masterclass mit Dominik Heinrich (Senior Key Account Management Leasing bei mobile.de): Zu Beginn erhalten Sie exklusive Einblicke in die aktuellsten Nutzerzahlen und Trends rund um Leasing auf mobile.de …

Erleben Sie eine praxisnahe Masterclass mit Dominik Heinrich (Senior Key Account Management Leasing bei mobile.de): Zu Beginn erhalten Sie exklusive Einblicke in die aktuellsten Nutzerzahlen und Trends rund um Leasing auf mobile.de und null-leasing.com. Lassen Sie sich zeigen, was Kunden wirklich suchen und welche Leasingangebote am gefragtesten sind – von bevorzugten Laufzeiten und Laufleistungen über die beliebtesten Modelle bis hin zu den meistangefragten Raten. Wir präsentieren Ihnen unsere Daten, damit Sie Ihre Leasingangebote optimal positionieren und gezielt auf die Wünsche Ihrer Zielgruppe eingehen können.
Im zweiten Teil der Masterclass berichten erfolgreiche Händler direkt aus der Praxis: Wie wählen sie die richtigen Fahrzeuge für ihre Inserate aus? Welche Strategien nutzen sie bei der Preisfindung und wie gestalten sie die Kontaktaufnahme mit Interessenten? Erfahren Sie aus erster Hand, wie Händler Leasingangebote effektiv vermarkten und welche konkreten Erfolgsfaktoren im Tagesgeschäft den Unterschied machen.
Ihr Mehrwert:
Profitieren Sie von echten Insights, Best Practices und sofort umsetzbaren Impulsen für Ihr Leasinggeschäft. Tauschen Sie sich direkt mit Experten aus und nehmen Sie neue Ideen und Ansätze für Ihren eigenen Erfolg mit.

Masterclass

Daten, Digitalisierung & KI: Der Data Hub als strategischer Basisbaustein für den Automobilhandel

In der Automobilbranche entscheiden Daten über Effizienz, Kundenbindung und Innovationskraft. Ein moderner Data Hub vernetzt Systeme, schafft Transparenz und ermöglicht smarte Prozesse sowie den gezielten Einsatz intelligenter AI …

In der Automobilbranche entscheiden Daten über Effizienz, Kundenbindung und Innovationskraft. Ein moderner Data Hub vernetzt Systeme, schafft Transparenz und ermöglicht smarte Prozesse sowie den gezielten Einsatz intelligenter AI Agenten. So werden digitale Transformation und nachhaltige Effizienzsteigerung konkret greifbar.

Dr. Christian Stallkamp gibt exklusive Einblicke und beantwortet praxisnah Fragen wie:

Was zeichnet einen modernen Data Hub aus?
Wie lässt sich ein Data Hub erfolgreich aufbauen und betreiben?
Welche Faktoren sichern den langfristigen Erfolg eines Data Hubs?
Wie lässt sich der Business Case und ROI eines Data Hubs darstellen?

Erleben Sie live, wie der Data Hub dem Automobilhandel hilft, Kunden durch Digitalisierung, Effizienz und smarte Datenlösungen zu begeistern.

Masterclass

World Café - International Automotive Cross‑Border Workshop

A café-style setting where experts, entrepreneurs, and enthusiasts come together to have open and meaningful discussions about cross-border trading. With a focus on collaboration and knowledge-sharing, this informal atmosphere encourages …

A café-style setting where experts, entrepreneurs, and enthusiasts come together to have open and meaningful discussions about cross-border trading. With a focus on collaboration and knowledge-sharing, this informal atmosphere encourages candid conversations about opportunities, challenges, and strategies within the automotive industry. Topics at the round tables will include: the role of mobile.de in facilitating international dealer trade; transport & registration (logistics, import/export paperwork and security); EVs & diesel markets (transition, market opportunities); trucks & LCVs (digitalisation of commercial vehicle trade); and practical applications of AI to streamline and secure cross-border processes.

Masterclass