ÜBER 50 SPEAKER
Spannende Einblicke von internationalen Speakern, mobile.de-Entscheidungsträgern und führenden Handelsakteuren.
DREI STAGES
Am 14.11. boten drei Stages mit individuellen Schwerpunkten Raum für alle wichtigen Perspektiven – für vielfältige Einblicke und inspirierende Diskussionen.
EXKLUSIVE SIDE EVENTS
Von Roundtables über Masterclasses bis hin zu Labs und vielem mehr: Am 13.11. fand im OPD ein erfolgreicher Austausch innovativer Ideen in einem interaktiven Setting statt.
Ihre Mo:re 2024 Agenda
Meetups
- Berlin13. November 202414:00 - 15:30 Uhr
Recruiting neu gedacht: Strategien gegen den Fachkräftemangel
In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen immer entscheidender, Talente nicht nur zu finden, sondern auch zu begeistern und langfristig zu binden. Wie können Sie als Arbeitgeber attraktiver für Auszubildende werden? Wie erreicht man die Generationen Z und Alpha am effektivsten? Und welche Modelle eignen sich, um Fachkräfte zu binden? Diese Fragen werden wir gemeinsam mit unseren Experten erörtern. Mit dabei sind Sophie Asmus (Employer Branding, mobile.de), Sabrina Völkel (Coach für PR) sowie Philipp Kielhorn und Christina Tubbesing vom Autohaus Markötter.
- Berlin13. November 202416:00 - 17:30 Uhr
Der Arbeitsmarkt von Übermorgen: Die Schlüsselqualifikationen der nächsten Dekade.
In dieser Session erfahren Sie, welche Future Skills in einer zunehmend komplexen und digitalen Arbeitswelt unerlässlich sind. Anhand konkreter Praxisbeispiele, unter anderem von mobile.de, zeigen wir Ihnen, wie diese Fähigkeiten effektiv im Berufsalltag eingesetzt werden können. Unsere Expertinnen Vlore Krug (Head of Organizational Development, mobile.de) und Barbara Kolocek (Trainerin und Moderatorin) diskutieren mit Ihnen die gestiegenen Anforderungen an die Mitarbeiter von morgen.
- Berlin13. November 202416:45 - 17:45 Uhr
Die Leasing Customer Journey neu denken
Nach einem Überblick von Dominik Heinrich (Senior Key Account Manager, mobile.de) über die aktuellen Leasingprodukte bei mobile.de, geht es gemeinsam mit Ihnen in einen Deep Dive in Sachen Leasing: Wie platzieren Sie Leasingangebote, um die besten Ergebnisse zu erzielen? Wie wird die Leadbearbeitung im Leasingprozess effizienter? Und wie können Leasingrücknahmen genutzt werden, um Kundenloyalität zu stärken? Händler teilen ihre innovativen Vorgehensweisen, mit denen sie Prozesse auf ganz neue Art umsetzen.
Roundtables
- Berlin13. November 202414:00 - 15:00 Uhr
Top oder Flop? Status Quo Bike-Business
Wie der Autohandel jetzt mit Bikes und E-Bikes noch Geld verdienen kann. Wo liegen die Chancen und Risiken bei der Implementierung des Geschäftsmodells „Bike“ für den Automobilhandel und wie bindet man Mitarbeiter aus dem Automobilbereich ein und wo kann man neues Personal anwerben?
- Berlin13. November 202414:00 - 15:00 Uhr
Wachstum mit Bestandskunden: Wie funktioniert das?
Raus aus der Abhängigkeit, rein in die Selbstbestimmtheit: Der Autohandel ist abhängig von der Nachfrage. Im Roundtable mit Autohandels- und Vertriebsexperte Frank Fichert, ergründen wir das riesige Potenzial ihres Kundenbestandes und wie man Verkäufer und Kunden zusammenbringt, um planbar mehr Autos zu verkaufen, ohne auch nur einen Cent zusätzlich in Leads oder Marketing investieren zu müssen.
- Berlin13. November 202414:00 - 15:00 Uhr
Erfolgreich durch Unsicherheiten steuern: Risikomanagement im Autohaus!
Wir diskutieren über die entscheidenden Themen rund um modernes Risikomanagement im Autohaus. Branchenexperten erläutern, wie Autohuas-Unternehmer Risiken frühzeitig erkennen, finanzielle Verluste minimieren und betrieblichen Abläufe optimieren können.
- Berlin13. November 202415:30 - 16:30 Uhr
Cross Boarder Remarketing
„Cross Border Remarketing“ unterstützt den Autohandel bei der Vermarktung von „Überbeständen“. Wie Autohäuser mit neue Kunden aus dem Privatkundenmarkt gewinnen können, systematisch Ihre Inzahlungnahme-Quote steigern und damit zum „Best Dealer in Town“ werden.
- Berlin13. November 202415:30 - 16:30 Uhr
Caravaning-Business: Learnings aus dem Hype – wie das Geschäftsmodell auch weiterhin funktioniert.
Im Roundtable legt Experte Niklas Haupt einen klaren Fokus auf die Trends und Entwicklungen im Caravaning Markt. Im Mittelpunkt steht dabei die Beantwortung der Frage, ob und wie Autohäuser Caravaning als einen Bestandteil ihrer Mobilitätsangebote einführen/weiterführen sollten. Gemeinsam mit Manuel Wendt, einem sehr erfolgreichen und innovativen Caravaning-Händler werden mögliche Einstiegskriterien praxisnah geprüft.
- Berlin13. November 202415:30 - 16:30 Uhr
Mehr Vertrauen in gebrauchte Elektro-Fahrzeuge mit Batterie-Zertifikaten
Was braucht es zur erfolgreichen Vermarktung gebrauchter Elektrofahrzeuge? Wie kann der Händler den Zustand der Antriebsbatterie transparent machen und damit das Vertrauen meiner Kunden stärken und die Wiederverkaufspreise stabilisieren? Anhanf praktischer Beispiele und echter Erfahrungsberichte zeigen Experten, wie sich Autohäuser mit Batterie-Zertifikaten sicher für die Elektromobilität aufstellen und damit nachhaltig Mehrwerte generieren können.
- Berlin13. November 202417:00 - 18:00 Uhr
Update digitale Zulassung: Aktuell 5 Prozent Marktanteil, demnächst 80 Prozent?
Ein Jahr digitale Zulassung – was hat sich verändert? Gehört die klassische Zulassung endgültig der Vergangenheit an, oder gibt es noch Hürden? Welcher Trend ist zu erkennen und welche Erfahrungen hat der Autohandel bis heute gemacht? Lassen Sie uns gemeinsam hinter die Kulissen der digitalen Fahrzeugzulassung blicken und den Blick nach vorne wagen.
- Berlin13. November 202417:00 - 18:00 Uhr
Mehr Zusatzgeschäft durch Motorrad-Business
Im Roundtable diskutieren wir über die Möglichkeiten und Marktpotenziale durch das Motorrad-Business als zusätzliches Geschäftsmodell, um neue Zielgruppen zu erschließen und zu begeistern, die Unterschiede von Elektromotorrad/-Roller vs. Verbrenner im Portfolio und wie der Autohandel Synergieeffekte erkennen zwischen Pkw und Motorrad schaffen und für sich nutzen kann.
- Berlin13. November 202417:00 - 18:00 Uhr
Auto-Abo und Elektromobilität: Ein Weg aus der Krise?
Der Markt für E-Fahrzeuge liegt in Deutschland am Boden. Die Zulassungszahlen reiner Elektroautos brechen seit dem Wegfall der Förderung ein, Verbraucher sind höchst verunsichert. Der Absatzdruck für Händler wächst, viele Hersteller haben längst auf den Technologiewandel gesetzt und bringen neue E-Modelle auf den Markt. Im Auto-Abo sind E-Fahrzeuge seit Jahren beliebt. Mit geringem finanziellen Risiko können Abonnenten die neue Technologie im eigenen Alltag ausprobieren. Ist das Auto-Abo damit der Türöffner für die Elektromobilität in Deutschland?
Masterclasses
- Berlin13. October 202414:00 - 14:45 Uhr
Vom Hype zum Must-Have: KI im Handel
Vom Marketing und Lead-Management über Optimierungen im Kundenservice bis hin zur Fahrzeugbewertung und vielem mehr – die Einsatzbereiche von KI sind vielfältig. In einem Jahr hat sich viel getan: Dr. Steven Zielke (Geschäftsführer, mobilAPP) bringt über 60 Anwendungsbeispiele für KI im Fahrzeughandel und Autohausmarketing mit. Freuen Sie sich auf ein geballtes KI-Update aus der Praxis und erfahren Sie, wie Sie Ihren Alltag im Autohaus effizienter gestalten können.
- Berlin13. November 202414:00 - 15:00 Uhr
Top-Hacks von mobile.de für mehr Sales-Erfolg
Mehr verkaufen und erfolgreicher handeln auf mobile.de: Anja Munteanu (Regional Manager Nord-Ost, mobile.de ), Malte Mehler (Regional Manager West,mobile.de) und Remco de Blecourt (Senior Produktmanager, mobile.de) geben Ihnen Tipps und Tricks und teilen Best Practices damit sie noch mehr aus ihrem mobile.de Paket herausholen können.
- Berlin13. November 202414:00 - 15:00 Uhr
Vom nice-to-have zum must-have: Ist Ihre Website schon barrierefrei?
Aktuell sind 95 Prozent der Webseiten noch nicht barrierefrei. Ab Juni 2025 sind Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet. In unserer Masterclass mit Torsten Wesche (Advisor Seez) erhalten Sie praxisnahe Tipps, um Ihre Website für alle Nutzer zugänglich zu gestalten und lernen außerdem, wie Sie mithilfe der Software A11YPLAN digitale Barrierefreiheit effektiv in Ihren Online-Auftritt integrieren können.
- Berlin13. November 202415:15 - 16:00 Uhr
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Was kommt auf den Handel zu?
Ab 2025 ist Nachhaltigkeitsberichterstattung kein Nice-to-have, sondern Pflicht. Informieren Sie sich in dieser Masterclass darüber, was auf den Handel zukommt und worauf es zu achten gilt bei der Erstellung des ESG-Nachhaltigkeitsberichtes. Bettina Guggemos (Spokeswoman Management, EXCON Services) erklärt, wie ein ESRS-konformer Nachhaltigkeitsbericht einfach und sicher erstellt werden kann.
- Berlin13. November 202415:30 - 16:15 Uhr
Social First: Erfolgreiches Social-Media-Marketing im Autohaus meistern
Wie schafft man es, als Unternehmen auf Social Media sichtbar zu sein, relevante Zielgruppen zu erreichen und das Geschäft voranzutreiben? An der Social First-Strategie kommen auch Autohändler nicht vorbei. Hier erfahren Sie handfeste Insights und auch, welche Power dahintersteckt. Blicken Sie auf
- Berlin13. November 202416:30 - 17:30 Uhr
Building Trust: So hilft mobile.de Käufer-Vertrauen zu stärken
Für langfristige Kundenbeziehungen ist Vertrauen die Basis. Wie kann ich als Händler Vertrauen aufbauen? mobile.de bietet verschiedene Tools um das Vertrauen von potenziellen Käufern in ihr Angebot zu stärken: Zertifikate, Inseratsqualität, Händlerbewertungen, Mitarbeiterbewertungen u. v .m. – In dieser Session gibt Kristine Hochschulz (Senior Key Account Managerin, Mobile.de) einen praktischen Einblick in diese Tools. Im Anschluss erklären Jan Essbach (Lead Backend Engineer) und Lars Beisser wie mobile.de für Händler und Konsumenten eine vertrauensvolle und sichere Umgebung schafft.
- Berlin13. November 202416:45 - 17:30 Uhr
Mit Daten zum Erfolg: Mehr Umsatz und ein besseres Marktverständnis dank Datenanalyse-Tools
Wie Sie auf Grundlage von Daten noch erfolgreicher handeln? Erzielen Sie mehr Umsatz und entwickeln Sie ein besseres Verständnis für den Markt auf Grundlage einer professionellen Datenanalyse. Produktexpertin Mariem Akkaya (Senior Product Manager, mobile.de) gibt Ihnen einen exklusiven Einblick in die Datenanalyse-Produkte bei mobile.de.
Labs
- Berlin13. November 202414:00 - 16:00 Uhr
Mit Design-Thinking zu besseren Pricing-Tools auf mobile.de
Dieses Lab richtet sich an alle mobile.de Händler, die die Pricing-Tools von mobile.de bereits nutzen oder ihr Verständnis vertiefen wollen, und mobile.de dabei unterstützen wollen, das Produkt weiter zu optimieren. Mit der Design Thinking Methode entwickeln wir gemeinsam Prototypen für neue und verbesserte Pricing Tools.
- Berlin13. November 202414:00 - 15:30 Uhr
Produkt-Co-Creation: Vom qualifizierten Lead zum Kauf-Konfigurator
Dieses Lab richtet sich an alle mobile.de Händler. Nach der Präsentation der neuesten Funktionen zur Lead-Bearbeitung durch Sabrina Brauer (Senior Produktmanager) und Dmitrii Zhamanakov (Senior Produktmanager) möchten wir in einem offenen Dialog gemeinsam erarbeiten, wie die Lead Journey aus Händlerperspektive noch effizienter gestaltet werden kann. Ihre Meinung zu den neuesten Ansätzen ist uns dabei besonders wichtig: Welche Impulse haben Sie? Und welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten von mobile.de würden Ihre Lead-Generierung auf das nächste Level bringen? Methode: Co-kreative Session am Whiteboard
- Berlin13. November 202414:00 - 15:30 Uhr
Leasing Next Level – mobile.de Produktteam und Händler im Dialog
Dieses Lab richtet sich an Händler, die das Leasing-Produkt von mobile.de und null-leasing.com aktiv nutzen. Nach einem Ausblick auf die aktuelle Weiterentwicklung des Leasingprodukts bei mobile.de von Dominik Heinrich (Senior Key Account Manager, Mobile.de), Temuleen Ayush (Product Manager) und Till Fischer (Engineering Team Lead), sind Sie gefragt: Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Leasingprodukt gemacht? Wo liegen Ihre pain points und welche Funktionen schätzen Sie besonders? Gemeinsam entwickeln wir mögliche Zukunftsszenarien für das Leasingprodukt entlang Ihrer Bedürfnisse. Methode: moderierter Dialog
- Berlin13. November 202416:00 - 17:30 Uhr
Die mobile.de ACADEMY im Test
Nutzen Sie die Produkte von mobile.de schon optimal? Oder sehen Sie noch Verbesserungsmöglichkeiten? In beiden Fällen sind Sie herzlich eingeladen, die mobile.de Academy kennenzulernen und direkt aktiv mitzugestalten. Wir bieten Ihnen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen unseres Academy-Labors. Hier arbeiten wir eng mit unterschiedlichen Händlern zusammen, um herauszufinden, wie wir unsere mobile.de Produkte am besten für Sie zugänglich und nutzbar machen können. Ihre Erfahrungen und Ideen sind für uns wertvoll – wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit!
- Berlin13. November 202416:30 - 18:00 Uhr
Handeln mit Daten: Gemeinsam ein Performance-Dashboard entwickeln für bessere Entscheidungen
Datenanalyse als entscheidender Wettbewerbsfaktor – In diesem Lab richten wir den Fokus auf das Thema Data. Wie erheben wir Daten und welche Möglichkeiten bietet mobile.de dem Handel, um datenbasiert zu entscheiden und zu handeln? In dieser Session kommen wir von der Ideation direkt ins Handeln: Ziel wird es sein, gemeinsam eine Produktidee für die bessere Analyse von Performancedaten zu entwickeln. Methode: Workshop mit Datendashboard
Future World Café
- Berlin13. November 202414:00 - 16:00 Uhr
Volle Ladung Zukunft – So begeistern Sie Kunden und Kollegen für E-Mobilität
E-Mobilität ist gekommen, um zu bleiben – doch nicht alle sind davon überzeugt. Lernen Sie von den führenden E-Mobilität-Experten Ove Kröger (Doc Tesla), Stefan Möller (Geschäftsführender Gesellschafter, NextMove) und Steve Dumke (Verkaufsberater, CSB Schimmel Automobile), Alizé Monville (Sustainability Domain Lead) und Carlotta Müller (Strategin of Unicorns & Lions) wie Sie Ihre Kollegen und vor allem Ihre Kunden für die Mobilität der Zukunft begeistern können. In diesem interaktiven Workshop haben Sie die Möglichkeit, eigene Fragen und Bedenken zum Thema E-Mobilität einzubringen. Gemeinsam mit unseren Experten und anderen Teilnehmern erarbeiten Sie praxisnahe Lösungen für Ihren Handel.
Markus StengleinModerator/ModeratorinAlizé MonvilleSpeakerOve KrögerSpeakerStefan MoellerSpeakerSteve DumkeSpeaker
Exklusiv für Direkt-Verkäufer
- Berlin13. November 202415:00 - 18:00 Uhr
Next Level Direkt-Verkauf bei Mobile.de
Diese Direkt-Verkauf-Labs richten sich exklusiv an Direkt-Verkauf-Händler. Im Rahmen dieser dialogischen Sessions unter der Moderation von Oliver Linsenmeier (Senior Operations Manager) werden Features und Produktinitiativen diskutiert. Anhand des Experten-Inputs und -Feedbacks der C2B-Händler soll der Direkt-Verkauf-Bereich bei mobile.de entsprechend weiterentwickelt werden. Freuen Sie sich auf einen Austausch auf Expertenebene, Sneak Peeks auf geplante Produktanpassungen und Raum für Networking. Methode: Dialog, Diskussion & Jobs-to-be-done-Methode
Podcast & Specials
- Berlin13. November 202412:15 - 13:00 Uhr
Schlossführung (deutsch)
Entdecken Sie unser Home of Mobility – die ehemalige Oberpostdirektion Berlins. Wir laden Sie zu einer exklusiven Führung durch unser Bürogebäude in der traditionsreichen Oberpostdirektion -OPD genannt- ein. Erleben Sie die spannende Verbindung von klassischer Architektur und innovativen Arbeitsräumen. Unsere Tour führt Sie durch unsere Büros, Konferenzräume und kreative Begegnungszonen – alles eingebettet in die beeindruckende Kulisse eines historischen Baudenkmals. Und auch wo der Oberpostdirektor bis vor Kurzem noch gelebt hat, werden wir Ihnen verraten 😉 - Berlin13. November 202414:00 - 15:00 Uhr
Live Podcast mit Dirk Walter und Philipp Kroschke
Authentisch, direkt und richtig unterhaltsam: Dirk Walter und Philipp Kroschke bringen einen mo:re Live-Podcast direkt von der mo:re 24. In ihrer unnachahmlichen, humorvollen Art nehmen sie euch mitten ins Geschehen und geben spannende Insights. Kein automobiles Thema ist tabu und nichts bleibt ungesagt – genau so, wie man es von den beiden kennt. Hier erlebt ihr die mo:re so nah wie nie zuvor!
- Berlin13. November 202416:00 - 17:30 Uhr
Open Mic Podcast mit Tim Klötzing
Mitmachen ist unbedingt erwünscht: Tim Klötzing „kapert“ das Mikrofon und lädt die Gäste im mobile.de Headquarter ein, Teil des mo:re Special-Podcasts zu sein. Hier kann jeder seine Meinung, Geschichten und Ideen teilen – spontan, authentisch und ehrlich. Alles kann passieren: vom inspirierenden Talk bis zu exklusiven Einblicken hinter die Kulissen: Sei live dabei und werde Teil eines ganz besonderes Podcast-Experimentes.
- Berlin13. November 202419:00 - 19:45 Uhr
Schlossführung (deutsch/english)
Entdecken Sie unser Home of Mobility – die ehemalige Oberpostdirektion Berlins. Wir laden Sie zu einer exklusiven Führung durch unser Bürogebäude in der traditionsreichen Oberpostdirektion -OPD genannt- ein. Erleben Sie die spannende Verbindung von klassischer Architektur und innovativen Arbeitsräumen. Unsere Tour führt Sie durch unsere Büros, Konferenzräume und kreative Begegnungszonen – alles eingebettet in die beeindruckende Kulisse eines historischen Baudenkmals. Und auch wo der Oberpostdirektor bis vor Kurzem noch gelebt hat, werden wir Ihnen verraten 😉
Thoughtleader Stage
- Berlin14. November 202410:00 - 10:15 Uhr
Welcome Home – auf der mo:re 2024!
„HOME OF MOBILITY“ ist das diesjährige Motto der mo:re Konferenz, die hiermit in ihre vierte Runde geht. Welche Entwicklungen treiben den Markt voran? Wie hat sich mobile.de weiterentwickelt? Und auf welche Themen können sich Händler heute freuen? mobile.de CEO Ajay Bhatia heißt Sie herzlich willkommen auf der führenden Konferenz für digitale Transformation im Automotive Business.
- Berlin14. November 202410:15 - 10:45 Uhr
Inside mobile.de
Auf welcher Mission ist mobile.de? Lernen Sie das Leadership-Team kennen, was sie inspiriert und antreibt und erfahren Sie, was wir für Sie in Zukunft bewegen wollen.
- Berlin14. November 202410:45 - 11:15 Uhr
Eine neue Ära beginnt: KI, Agents und das Industrial Metaverse.
Ist es nicht faszinierend? Wir Menschen sind gleichermaßen brillante Erfinder disruptiver Technologien, die unser Leben grundlegend verändern, und Skeptiker, die mit diesen Veränderungen ringen. In meinem Zukunftstalk auf der mo:re Konferenz blicken wir gemeinsam auf den Beginn einer aufregenden neuen Ära: das Zeitalter des Zusammenlebens mit künstlicher Intelligenz. Ich präsentiere Ihnen die neuesten Entwicklungen aus der Welt der KI und zeige, wie KI-Agenten, digitale Zwillinge und das industrielle Metaverse die Unternehmensführung und unseren Alltag tiefgreifend beeinflussen. Gemeinsam erforschen wir nicht nur die technologischen, sondern auch die psychologischen Aspekte dieser Transformation. Erleben Sie, wie wir unsere Zukunftskompetenzen und Innovationskraft stärken können. Freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke in die Innovationslandschaft und die disruptiven Technologien von morgen!
- Berlin14. November 202412:00 - 12:15 Uhr
Mobilität der Zukunft: Vielfältig, vernetzt & multimodal
Um den Mobilitätswandel zu meistern, muss die Mobilitätsbranche digitaler und effizienter werden. Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr, gewährt Einblicke in die politischen Einschätzungen zur Zukunft der Mobilität.
- Berlin14. November 202412:20 - 13:00 Uhr
Der deutsche Automobilmarkt im Wandel: Zahlen und Fakten.
Als führende Online-Plattform für Fahrzeuge in Deutschland verfügt mobile.de über einen umfassenden Datenschatz zur Analyse des Automobilmarktes. Zusammen mit der NOW GmbH präsentieren wir fundierte Einblicke in die aktuellen Entwicklungen des Neu- und Gebrauchtwagenmarktes, aktuelle Zahlen und detaillierte Statistiken und wagen eine Prognose über die Marktentwicklung.
- Berlin14. November 202413:00 - 14:00 Uhr
Wohin steuert die Automobilwirtschaft in Deutschland?
Der Mobilitätsmarkt befindet sich im Wandel. Verliert das Autoland Deutschland den Anschluss? Über die Marktlage diskutieren Experten aus Handel, Beratung, Industrie, sowie aus Plattform – und Konsumentensicht.
Christoph SeyerleinSpeakerDr. Albert WaasSpeakerHildegard MüllerSpeakerJochen CuntzSpeakerRolf BürklSpeakerThomas PeckruhnSpeaker - Berlin14. November 202414:45 - 15:10 Uhr
Digital First: die “Unreachables” als Treiber der digitalen Transformation
Wir tauchen ein in die Welt der „Unreachables“ – Gen Alpha, Gen Z und Millennials, deren veränderte Kaufgewohnheiten tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Um relevant zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle, Marketingstrategien und Produktentwicklungen kontinuierlich anpassen. Marketing-Experte und TikTok-Spezialist Max Klockenhoff (Co-Founder von gen-up) beleuchtet innovative Social-First-Strategien, die diese Generationen erreichen und begeistern. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Autohaus optimal für die nächste Generation von Konsumenten positionieren können.
- Berlin14. November 202415:10 - 15:40 Uhr
Der ländliche Raum als Innovationslabor: Neue Wege für die Autogesellschaft
Der ländliche Raum fordert innovative Mobilitätslösungen. Kooperationen und die Entwicklung nachhaltiger Konzepte sind dabei entscheidend. Mobilitätsexperte Prof. Dr. Andreas Knie präsentiert Erkenntnisse aus seinem Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz.
- Berlin14. November 202415:40 - 16:30 Uhr
Mobility Utopia: Bilder der Mobilität von morgen
Autonomes Fahren, Sharing, vernetzte Mobilität oder E-Mobilität als Standard? Dieses Panel widmet sich der großen Frage: Wie bewegen wir uns im Jahr 2035 fort? Prof. Dr. Andreas Knie (Sozialwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) und Augustin Friedel (Senior Manager, MHP Management- und IT-Beratung) diskutieren ihre Zukunftsvisionen. Unter der Moderation von Christian Cohrs (Journalist und Moderator, FUTURE MOVES) beleuchten sie Herausforderungen des ländlichen Raums, die urbane Perspektive und die Sichtweise der Hersteller.
Christian CohrsModerator/ModeratorinAugustin FriedelSpeakerChristiane VargaSpeakerProf. Dr. Andreas KnieSpeaker - Berlin14. November 202416:45 - 17.15 Uhr
Alles Plattform oder was?
Das Auto dient soll als Plattform für „digitale“ Erlebnisse dienen dessen Interface von OEMs, Google und Apple hart umkämpft ist. Gleichzeitig streiten die gleichen Anbieter darum wer die Plattform für den Verkauf oder Vermietung des Fahrzeugs besitzt. In dieser Gemengelage ist es schwierig zu erkennen, welche Strategie für Händler, Hersteller & Co. smart ist. Den gleichen Wandel haben andere Industrien bereits vollzogen und die Learnings aus diesem Wandel projeziert der E-Commerce Unternehmer Alexander Graf im der Keynote auf die Automobilindustrie. Als Fahrer eines W124 E500 setzt er persönlich auf sehr analoge Fahrerlebnisse.
- Berlin14. November 202417:15 - 17:40 Uhr
Disruption der Wertschöpfungskette: Wie KI die Automobilindustrie und den Autohandel transformiert.
Augustin Friedel stellt zentrale Erkenntnisse der neuen Mobility Studie 2024 der Management- und IT-Beratung MHP vor. Darunter: Wie dringlich ist es für OEMs, KI-Lösungen strategisch und schnell zu integrieren, um den Marktanforderungen gerecht zu werden? Der Vortrag zeigt auf, wie generative Kl die gesamte Automobil-Wertschöpfungskette – von Produktion über Cockpit bis Recycling – revolutioniert. Dabei beleuchtet Friedel Herausforderungen, wie beispielsweise die begrenzte Zahlungsbereitschaft der Kunden und der zunehmende Innovationsdruck für europäische OEMs im Vergleich zu China und den USA.
Community Stage
Moderatoren
- Berlin14. November 202411:00 - 11:10 Uhr
Driven by Community: Eröffnung
Gebrauchte EVs, Software, Daten – Welche Themen bewegen den Handel? Studierende der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC) eröffnen unsere Community-Stage mit einem Stimmungsbild direkt aus dem Handel.
- Berlin14. November 202411:10 - 11:30 Uhr
Transformation als Chance begreifen: Wie sich mittelständische Familienunternehmen zukunftssicher aufstellen
Philipp Kroschke (Geschäftsführer der Kroschke Gruppe) und sein Team haben den Wandel zum Anlass genommen, ihr Geschäftsmodell umzukrempeln und es an die digitalen Bedürfnisse angepasst. Und das mit Erfolg: Mit einem digitalen Zulassung-Business schaffte das Unternehmen, sich in Zeiten des Wandels erfolgreich neu aufzustellen.
- Berlin14. November 202411:30 - 12:00 Uhr
mobile.de Werkstatteinblick: Produktupdates, neue Tools und Features für mehr Performance
mobile.de befindet sich in ständigem Wandel. Täglich verbessern wir unsere Produkte und arbeiten an neuen Features und Tools. Mit welchen neuen Lösungen Sie Ihren Erfolg steigern können und auf was Sie sich in der Zukunft freuen können, erfahren Sie direkt von unseren mobile.de Produktmanagern.
Anja MunteanuModerator/ModeratorinDmitrii ZhamanakovSpeakerMalte MehlerSpeakerMariem AkkayaSpeakerRemco de BlecourtSpeakerSabrina BrauerSpeaker - Berlin14. November 202412:45 - 13:45 Uhr
Datenstrategie als Erfolgshebel für Sales, Aftersales und Kundenbindung
50 Millionen Suchanfragen, 40 Millionen Fahrzeugaufrufe – So viele Daten gehen täglich auf mobile.de ein. Wie sammeln, clustern und nutzen wir Daten? mobile.de gibt spannende Insights und diskutiert mit erfolgreichen Autohäusern über die Bedeutung von Daten in den verschiedenen Geschäftsbereichen.
- Berlin14. November 202413:45 - 14:45 Uhr
Ladenhüter Elektroauto?
Wie steht es um die Elektromobilität in Deutschland? Ist die Erholung in Sicht? Die besten E-Auto Experten Deutschlands teilen ihre Tipps & Erfahrungen
Markus StengleinModerator/ModeratorinBenedikt MiddendorfSpeakerOve KrögerSpeakerStefan MoellerSpeakerSteve DumkeSpeaker - Berlin14. November 202415:15 - 16:00 Uhr
Hand in Hand: Hersteller und Handel gemeinsam für die digitalen Transformation
Welche Benefits und Vorteile bieten die Künstliche Intelligenz heute schon für das operative Geschäft im Autohaus und wie können Handel und Hersteller ihre Synergien im Sinne der Kundenzentrierung und gemeinsamen Datennutzung zum Beispiel mit mit KI-Voicebot, Online-Terminbuchungen und CRM-Integration verknüpfen.
- Berlin14. November 202416:00 - 16:45 Uhr
Innovationskraft gebündelt: mobile.de trifft Google
Der mobile.de Werbemanager in Synthese mit Google Performance Max revolutioniert Anzeigenschaltungen. Diese innovative, automatisierte Lösung kombiniert die Automobil-Expertise von mobile.de mit der digitalen Omnipräsenz von Google, um Ihre Kampagnen optimal zu skalieren. Erleben Sie, wie Vorreiter wie Mike Mayr (Feser Graf) von dieser kraftvollen Synergie profitieren und beeindruckende Resultate erzielen. Werden auch Sie Teil dieser Transformation und steigern Sie Ihren Erfolg auf völlig neue Art und Weise.
- Berlin14. November 202417:00 - 17:40 Uhr
Wettbewerb: What’s hot? Die innovativsten Software-Tools für den Händler-Erfolg.
Von KI-gestützten Lösungen über Automatisierungssoftware bis hin zu cleveren digitalen Assistenten – Wir sind auf der Suche nach den neuesten Technologien, die die Zukunft des Autohandels gestalten.
Andreas WeeberSpeakerChristin SchinkSpeakerFrank MotejatSpeakerInga MöllerSpeakerMichael Skule LangbehnSpeaker
International Stage
Moderatoren
- Berlin14. November 202412:00 - 13:00 Uhr
European Mobility Market Dynamics – Trends, Data Insights and Opportunities
We take a look at Europe. Developments are significantly influencing the automotive industry. Shortages during COVID-19 led to an increase in the prices of used cars. Manufacturers are now overproducing, resulting in an oversupply. Uncertainties persist regarding the EV transition. What will happen to an aging fleet of older, polluting vehicles? And how can mobile.de, as a marketplace, support trade in this evolving environment? Benedikt Middendorf (Deloitte), Rolf Westgeest (EuroStocks), Joao Eca (Coches), and Frank Moormann (Nieuwenhuijse Group) will discuss these developments.
Benedikt MiddendorfSpeakerFlorian BaurSpeakerFrank MoormannSpeakerJoão EçaSpeakerRolf WestgeestSpeaker - Berlin14. November 202413:00 - 13:15 Uhr
Ahead of the curve – The latest from the U.S. and the UK – what can these trends teach us?
The USA and UK are benchmarks in the digital retail and mobility markets. What trends do we see over there and what can we learn from them? Fintech investor, board advisor and sales executive Eva Kellershof is familiar with both the US and UK markets and shares her expertise on financial topics and market developments from overseas.
- Berlin14. November 202414:00 - 14:45 Uhr
Driving the Digital Transformation – Key learnings from automotive market leaders
Join Marc Palmer (Autotrader), Paul de Vries (DCDW) and Casper Brus (BAS World) for an insightful exchange on the current state of digitalization in the European automotive industry. Three different perspectives coming together. This discussion will explore the digital landscape across Europe’s automotive sector, highlighting key trends, challenges, and opportunities.
- Berlin14. November 202414:45 - 15:00 Uhr
China as a trendmarket: How disruption in China is affecting Europe
Why Chinese car manufacturers are currently leading in electric vehicles while western automotive brands are losing their market position in China. An examination of the winners and losers in the Chinese automotive market and the strategic responses that the European automotive industry and car dealerships must provide in response to these disruptive changes.
- Berlin14. November 202415:00 - 15:45 Uhr
Understanding Chinese brands: – Are they here to stay? What to expect for the European Market?
China as a Trend Market: What strategies are Chinese brands adopting? How do they plan to establish themselves in Europe, and which brands are we likely to see? Experts from XPeng, Elaris, Chery Europe, Nic Christiansen Group from Denmark and Autobild will delve into the current trends and their implications for both the global and European markets, moderated by Don Dahlmann.
Don DahlmannSpeakerFranz WimmerSpeakerJochen TütingSpeakerKai QianSpeakerMorten Ravn FrederiksenSpeaker - Berlin14. November 202416:30 - 18:00 Uhr
A World Cafe Workshop about Automotive Cross-Border Trade
A café-style setting where experts, entrepreneurs, and enthusiasts come together to have open and meaningful discussions about cross-border trading. With a focus on collaboration and knowledge-sharing, this informal atmosphere encourages candid conversations about opportunities, challenges, and strategies within the automotive industry.
Alexander PrinssenSpeakerDirk DückershoffSpeakerErik Van Den HeuvelSpeakerEva KellershofSpeakerRolf WestgeestSpeaker
Exklusive Events
- Berlin14. November 202413:30 - 15:30 Uhr
Digital Retail: Road to an omni-channel experience
Die Ergebnisse des letzten Banken-Workshops auf der mo:re ’23 haben unsere Produktentwicklung für 2024 maßgeblich geprägt. Daher möchten wir euch Einblicke in die bisherigen Konzepte, Tests und Erkenntnisse unseres Digital Retail Produkts, sowie einen Ausblick auf das nächste Jahr geben. Neben Impulsen unserer mobile.de Experten aus Produkt und Business sind wir gespannt auf eure Best Practices und Erfahrungen im Bereich „Digital Retail“.
- Berlin14. November 202416:00 - 17:30 Uhr
Datenpartner Session: Updates & Austausch
In dieser Session erhalten unsere geschätzten Datendienstleister einen exklusiven Einblick in die neuesten Entwicklungen und Zukunftspläne von mobile.de. Wir werden über aktuelle Projekte, Produktinnovationen und strategische Initiativen berichten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mehr über die spannenden Neuigkeiten bei mobile.de zu erfahren und sich mit unserem Team auszutauschen. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Nachmittag mit Ihnen!