EVENTKALENDER
Wir für Sie auf den wichtigsten Events der Branche
Sie wollen den Überblick über alle Events der Branche? Wir sind für Sie vor Ort – hier finden Sie unseren Kalender und die Nachbereitungen zu den Events.
Unser Kalender 2024 – alle wichtigen Events der Branche
Das Goldene Lenkrad
Das Goldene Lenkrad
Seit vielen Jahren steht „Das Goldene Lenkrad“ für höchste Qualität, Innovation und Exzellenz in der Automobilwelt. Auch 2024 versammeln sich die Größen der Branche, um die besten Fahrzeuge des Jahres zu küren und die neuesten Trends zu präsentieren. Eine hochkarätige Jury aus Experten wird erneut die besten Fahrzeuge verschiedener Kategorien bewerten, für die Automobilhersteller zuvor ihre neusten Modelle eingereicht haben. Als Sponsor freuen wir uns, an der glanzvollen Gala-Veranstaltung teilnehmen zu können!
Themen
Herbstakademie Sylt
Herbstakademie Sylt
In malerischer Kulisse lädt die Herbstakademie auch in diesem Jahr auf die Nordseeinsel Sylt. Was 2001 mit 40 Junioren und jungen Führungskräften aus dem Kfz-Gewerbe begann, lockt inzwischen über 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland an. An drei Tagen referieren insgesamt sieben hochkarätige Experten. Daneben bleibt Zeit für einen ungezwungenen Austausch über Herausforderungen und Chancen der Autobranche.
Themen
mo:re 24
mo:re 24
Das Beste kommt zum Schluss: die mo:re Konferenz 2024 – der große Branchentreff mit Inspirationen für den Handel von morgen. Als Veranstalter freuen wir uns, Ihnen auch dieses Jahr wieder die mo:re präsentieren zu können! Sie ist das Event, auf dem die Zukunft des Automobilhandels geschrieben wird. Hier treffen sich führende Köpfe der Branche, um über die neuesten Trends, Herausforderungen und Chancen zu diskutieren.
Das erwartet Sie:
Live-Event mit Workshops und Party
Digitale Live-Übertragungen der Eröffnungsreden
Vollständige Nachbereitungen für alle Händler
Workshops und Veranstaltungen zum gemeinsamen Brainstorming, Diskutieren und Vernetzen
Themen
Automobilwoche Kongress
Automobilwoche Kongress
Der Automobilwoche Kongress 2024 findet unter dem Motto „New World, new Opportunities“ statt. Die globale Automobilindustrie steht am Beginn einer neuen Ära. Digitale Technologien werden zu strategischen Schlüsselelementen der Autohersteller und Zulieferer. Software-definierte, autonom fahrende Autos werden die Zukunft der Mobilität bestimmen. Es ist eine neue Welt, die für Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnet – wenn sie es denn richtig angehen. Der Automobilwoche Kongress widmet sich diesem Transformationsprozess und zeigt auf, wie die Branche diese Ära meistern kann. Als Sponsor freuen wir uns, Ihnen dieses Event präsentieren zu können!
Themen
NEO Mobility Rockstars
NEO Mobility Rockstars
Die NEO Mobility Rockstars Konferenz versammelt führende Köpfe und Entscheidungsträger der mittelständischen Automobilwirtschaft, um über die brennenden Fragen unserer Zeit zu diskutieren. Dieses zweitägige Event bietet eine Plattform für intensiven Austausch und strategische Diskussionen über die Zukunft der Mobilität in Deutschland.
Themen
EUROBIKE 2024
EUROBIKE 2024
Fünf Tage im Zeichen des Fahrrads – wenn in Frankfurt der Startschuss zur EUROBIKE 2024 fällt, strömen wieder Bike-Begeisterte aus Industrie, Handel, Politik und Medien auf das Messegelände der Mainmetropole. Vor Ort erwartet sie ein bunter Mix aus Konferenzen, Ausstellungen und Events. Ein Highlight: Die Verleihung des EUROBIKE AWARD für innovative und qualitativ hochwertige Produkte der Fahrrad- und Future-Mobility-Industrie in neun Kategorien.
Themen
Highlights vom Branchentreff
BFC Northeim mit puls Kongress
BFC Northeim mit puls Kongress
Das BFC-Event 2024 ist der große Branchentreff in der automobilen Nachwuchs-Schmiede! Vorab begrüßen die Verantwortlichen traditionell über 100 Branchenvertreter zum Get-together. Neben Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Networken steht das Motto „Be fit for Car Business“ im Vordergrund, das die Bedeutung praxisorientierter Weiterbildung in Zeiten des Fachkräftemangels unterstreicht.
Themen
Automotive Business Days
Automotive Business Days
Treffen Sie auf Branchenexperten, tauschen Sie sich über Trends und Entwicklungen in der Automobilbranche aus und vernetzen Sie sich mit Gleichgesinnten. Außerdem wurde der Automotive Business Award ihm Rahmen einer großen Branchenparty am Abend des ersten Veranstaltungstages verliehen.
Eine zweistellige Anzahl nominierter Unternehmen war am Ende im Rennen – drei haben sich letztendlich durchgesetzt. Sie wurden ausgezeichnet für exzellente Strategien oder Projekte in Vertrieb, Service und Digitalisierung. Mehr zu der Verleihung hier.
Seit April ist Julia Riethmüller Sales Direktorin bei mobile.de. Auf dem Branchentreff teilte sie ihre inspirierende Vision für den Fahrzeughandel in Zeiten der Mobilitätswende. Sie sprach über ihren beeindruckenden Werdegang und die ersten positiven Eindrücke im neuen Job. Ihre Vision betont die Chancen, die die Mobilitätswende für Autohändler bietet und ermutigt sie zu innovativen und nachhaltigen Ansätzen. Das komplette Video zu Ihrem informativen Auftritt finden Sie hier.
Themen
Highlights vom Branchentreff
Cars & Bytes 2024
Cars & Bytes 2024
Themen
Highlights vom Branchentreff
AutosBuzz
AutosBuzz
Im niederländischen Amsterdam lud die AutosBuzz zu einem zweitägigen Branchenevent speziell für Online-Verkauf und -Marketing im Automobilbereich. Als Deutschlands größte Fahrzeugplattform war natürlich auch mobile.de mit von der Partie.
mobile.de CEO Ajay Bhatia hat auf der diesjährigen AutosBuzz in Amsterdam spannende interne Facts & Figures zum Thema Käuferverhalten und EVs vorgestellt und erklärt, warum sich sowohl die Automobilmarktplätze als auch die Automobilindustrie an die neuen Entwicklungen radikal anpassen müssen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mehr dazu in unserem LinkedIn Beitrag.
Themen
OMR – Online Marketing Rockstars
OMR – Online Marketing Rockstars
Das „ultimative Event“ für Information, Inspiration und Networking rund ums digitale Business. Hier erwartet Sie jedes Jahr eine Plattform, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im digitalen Business auszutauschen. Neben informativen Keynotes und interaktiven Master-Classes konnten Sie sich an Ständen informieren, an Guided Tours teilnehmen und bei Side Events spannende Gespräche führen.
Themen
Classic Days Berlin
Classic Days Berlin
Unter dem Motto „Zeitreise auf Rädern“ verwandelte sich der Kurfürstendamm in ein lebendiges Automobilmuseum. Glänzender Chrom und polierter Lack ließen die Herzen von Oldtimer-Fans höherschlagen, während die edlen Boutiquen des Boulevards die perfekte Kulisse boten. Die Veranstaltung war, wie jedes Jahr, eine einzigartige Gelegenheit, die Faszination klassischer Fahrzeuge in all ihrer Pracht zu erleben.
Die Classic Days Berlin boten nicht nur eine beeindruckende Schau seltener und wertvoller Automobilklassiker, sondern auch ein Rahmenprogramm, das die Automobilgeschichte lebendig werden ließ. Expertenmoderationen auf verschiedenen Bühnen vermittelten Wissenswertes und Anekdoten.
Als Sponsor waren wir im VIP Zelt vertreten und stolz darauf, Teil dieser Zeitreise zu sein, und mit Ihnen in die Welt der Automobilklassiker einzutauchen!
Themen
Highlights vom Branchentreff
pixelconcept CO-CREATION Day 2024
pixelconcept CO-CREATION Day 2024
Auf dem CO-CREATION Day, der von mobile.de unterstützt und vor Ort begleitet wurde, hatten die Teilnehmer dieses Jahr wieder die Gelegenheit, sich mit anderen führenden Köpfen des Autohandels zu vernetzen. Es wurden informative Präsentationen geboten, interaktive Roundtable-Diskussionen geführt und eine einladende Networking-Atmosphäre geschaffen. Abends genossen die Teilnehmer ein gemeinsames Dinner und nutzten die entspannte Atmosphäre, um sich weiter auszutauschen.
Themen
Highlights vom Branchentreff
AUTOHAUS Digital Marketing Day
AUTOHAUS Digital Marketing Day
Auf der Digitalmarketing-Konferenz gab es dieses Jahr Workshops und vertiefte Einblicke. Im Fokus standen effektives Performance-Marketing, überzeugende Copy für Zielgruppen, ansprechender Content und Branding. Neben Plattformen wie LinkedIn und Instagram wurden auch die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz und Chatbots im Marketing genauer unter die Lupe genommen. Johannes Jouili von mobile.de war vor Ort und sprach in einem Panel.
Themen
VIAVENTION
VIAVENTION
Ist der Fachkräftemangel (Auto)hausgemacht? Unter dieser Frage stand die VIAVENTION in diesem Jahr. In Workshops, inspirierenden Keynotes und spannenden Podiumsdiskussionen entwickelten HR-Experten aus der Kfz-Branche Lösungsansätze für die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Abgerundet wurde der Branchentreff in Chemnitz von einer Netzwerk-Party, die zum entspannten Austausch und Beisammensein einlud.
Themen
Highlights vom Branchentreff
Learnings
- Definiere klare Verantwortlichkeiten für schnelle Reaktionen auf Bewerbungen.
- Gib in Stellenanzeigen persönliche Ansprechpartner an, um den Prozess zu personalisieren.
- Teste verschiedene Stellenanzeigen-Titel für optimale Wirkung.
- Analysiere und fokussiere dich auf effektive Leadquellen.
- Dokumentiere und verbessere den Prozess zur Bearbeitung von Bewerberleads.
- Nutze Persönlichkeitstyp-Modelle wie DISG zur Teamdynamik-Optimierung.
- Bewerbungen sind auch Leads – professionell und vor allem schnell beantworten.
Bike Woman of the Year
Bike Woman of the Year
Im Rahmen der Fachtagung „bike & business“ wurde auch der Award „Bike Woman of the Year“ verliehen. Eine Jury um Anja Munteanu, Senior Key Account Manager Strategic Partnerships mobile.de, hatte die Aufgabe, eine prägende Frau der Motorradbranche zu wählen. Stolze Preisträgerin wurde Veronika Neumann von She Rides Sauerland.
Themen
Fachtagung bike & business
Fachtagung bike & business
Die 12. Auflage des Branchennetzwerk-Events fand dieses Mal parallel zur Messe Motorräder ’24 in Dortmund statt. Auf Einladung der Fachzeitschrift „bike & business“ kamen Händler und externe Experten aus der Welt des motorisierten Zweirads in der Westfalenhalle zusammen, um über Themen wie Digitalisierung, Social-Media-Recht sowie KI und Automation zu fachsimpeln. mobile.de war auch in diesem Jahr als Hauptsponsor mit von der Partie. Matthias Schmidt, unser Head of Sales Operations, hielt einen Vortrag über die professionelle Online-Vermarktung von gebrauchten Bikes.
Themen
Remarketing Kongress 2024
Remarketing Kongress 2024
Der Remarketing Kongress 2024 dreht sich rund um das Gebrauchtwagengeschäft und dessen Zukunft, die immer stärker Richtung Elektromobilität geht. Experten aus der Automobilindustrie diskutierten über die Herausforderungen und Chancen, die das Schwerpunktthema Vermarktung elektrischer Gebrauchtwagen mit sich bringt. Wir waren eingeladen und haben interessante Insights mitgenommen!
Themen
Highlights vom Branchentreff
NEO Mobility Marketeers
NEO Mobility Marketeers
Auf dem Branchentreff für Marketingverantwortliche in Autohäusern wurden vom KI-Einsatz über den Aufbau eigener Social-Media-Kanäle bis hin zu spezifischen Autohaus-Events die wichtigsten Themen rund um erfolgreiche und nachhaltige Kundenbindung diskutiert. Als Head of Campaigns & Media mobile.de durfte auch Crispin Dohrmann am Partner-Panel teilnehmen und sich mit anderen innovativen Marketingköpfen austauschen.
Themen
Highlights vom Branchentreff
Learnings
- KI verändert die Spielregeln im Autohaus-Marketing
- Daten- und Analyse-gestütztes Marketing ist messbarer und damit effizienter
- Aufbau eigener Kanäle ist ein Muss – Trend 2024: Broadcastkanäle auf Instagram und Whatsapp
- Hyperpersonalisierung: relevanter Content zum König
- Experience Economy: Trotz Digitalisierung bleibt der Wunsch nach Erlebnissen
- Community first: Kunden wollen Erlebnisse und Zugehörigkeit
- Signature-Events fördern Kundenbindung und stärken die Autohaus-Marke
- ganzheitliches Personalmarketing wird relevanter für Mitarbeiterfindung und -bindung